Sessions
Maike
- php
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich bin dabei, einen Internetauftritt für eine kleine Firma zu erstellen. Eine bestimmte Seite dürfen nur Kunden sehen. Ich habe also ein kleines Formular erstellt, bei dem man sich mit Kundennr und Passwort anmelden muss. Das funktioniert soweit auch prima. Jetzt wollte ich mit Sessions arbeiten, damit man sich nicht immer wieder neu anmelden muss, wenn man auf diesen Link klickt. Mit Java habe ich schonmal mit Sessions gearbeitet, das ist total einfach. Aber da auf dem Server nur php läuft, muss ich die Seiten mit php programmieren. Ich starte also eine Session, wenn jemand sich erfolgreich eingeloggt hat. Dann speichere ich die Variable "kundennr" ab. Wenn derjenige dann später nochmal diese Seite besucht, frage ich ab, ob diese Variable existiert. Aber die Variable ist aus irgendeinem Grund nicht mehr da. Kann mir da jemand helfen?
Das hier passiert in der Abfrage, in der ich prüfe, ob die Kundennr und das Passwort richtig sind:
if($row[0] == $cardnr && $row[1] == $password)
{
session_start();
session_register("kundennr");
$eingeloggt = "true";
$kundennr = $row[0];
}
..und das hier später, am Anfang der Seite:
if (($eingeloggt == "true") || (session_is_registered("kundennr")))
{
include ("businessinhalt.php");
}
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Maike
Hi!
also vorab mal: du musst session_start() in jedem script aufrufen, in dem du die session-variablen verwenden möchtest, und zwar BEVOR irgendwas anderes (nämlich in erster linie ausgaben) passiert.
die sache mit "$kundennr" könnte ein weiterer problempunkt sein: in neueren php-versionen ist "register-globals" nich aktiviert; das heisst du kannst auf die session (und die get & post-variablen etc.) nicht direkt zugreifen. das funktioniert dann mittels "$HTTP_SESSION_VARS[kundennr]".
in der hoffnung geholfen zu haben
andi
Hi!
also vorab mal: du musst session_start() in jedem script aufrufen, in dem du die session-variablen verwenden möchtest, und zwar BEVOR irgendwas anderes (nämlich in erster linie ausgaben) passiert.
Hi Andi,
das habe ich eben auch schon ausprobiert. Dann funktioniert es auch teilweise, aber ein anderes Problem taucht auf. Und zwar ist die Sessions Variable dann IMMER vorhanden, sogar wenn ich das Browser Fenster schließe und spätestens dann müsste sie doch weg sein, oder?? Zumindest ist das in Java so ;-)
Danke für deine Hilfe!
Hi Andi,
es funktioniert jetzt! Hatte noch einen anderen Fehler, den ich nicht gesehn habe! Vielen Danke nochmal!!
Gruß Maike