Welche Schriftarten sind am verbreitetesten?
Eddie
- css
Holá allerseits,
ich habe auf meiner Seite ellenlange Texte (Reiseberichte, um genau zu sein) und suche geeignete Schriftarten zur Darstellung dieser Schriften.
Darum: welche SERIFENLOSEN ("grotesken") Schriftarten sind Eurer Meinung nach INTERNATIONAL am weitesten verbreitet (sprich beim User vorhanden)?
Arial?
Helvetica?
Futura?
...?
Danke Euch,
Eddie
Moin!
ich habe auf meiner Seite ellenlange Texte (Reiseberichte, um genau zu sein) und suche geeignete Schriftarten zur Darstellung dieser Schriften.
Eigentlich sind für Fließtexte Schriften mit sinnvollen Serifen am besten geeignet. Diese bilden beim Lesen eine "Zeile" für das Auge.
Darum: welche SERIFENLOSEN ("grotesken") Schriftarten sind Eurer Meinung nach INTERNATIONAL am weitesten verbreitet (sprich beim User vorhanden)?
Arial gehört wohl zur Windows- Grundaustattung
Helvetica ist meines Wissens das Pendant auf dem MAC/Linux.
Futura? Noch nie verwendet...
Schreib einfach in Dein Stylesheet:
p {
font-family: arial, helvetice, sans-serif;
}
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hiermit arbeite ich, und wird unter linux, mac und win gleichermassen dargestellt...
<style type="text/css">
body,td,th,input,textarea,select {font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;}
</style>
Hi,
... Geneva, Arial,
wie sieht die eigentlich aus? ähnlich wie arial?
was auch noch weit verbreitet sein dürfte ist Tahoma. aber ich glaube, das war's dann schon.
(ach ja... comic sans ms hat auch fast keine serifen..;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Arial gehört wohl zur Windows- Grundaustattung
Ja.
Helvetica ist meines Wissens das Pendant auf dem MAC/Linux.
Nein.
Futura? Noch nie verwendet...
Für Fließtext solltest du dies auch nicht.
MfG, at
Hallo,
Bei den serifenlosen würde ich sicher Arial (Windows!) und Helvetica (z.B. Linux/KDE) aufzählen. Und dann halt noch die generische Schrift für serifenlos wie in Selfhtml beschrieben.
Heiner
Hallo,
Verdana dürfte mittlerweile auch auf beinahe jedem PC/Mac zu finden sein. Nehme ich an.
stefan
Hallo.
Verdana dürfte mittlerweile auch auf beinahe jedem PC/Mac zu finden sein. Nehme ich an.
Hier irrst du. Vielleicht auf "hinreichend vielen", aber keineswegs auf "beinahe jedem".
MfG, at
Hallo nochmal,
jetzt doch noch eine allgemeinere Frage:
unter welchen Umständen setzt Ihr SERIF und wann SANS-SERIF ein?
Was also z.B.
Drum danke für Eure Gedanken!
Und danke uebriegens auch fuer die bisherigen Antworten (vor der Thema-Änderung),
Eddie
Moin!
Hallo nochmal,
jetzt doch noch eine allgemeinere Frage:
unter welchen Umständen setzt Ihr SERIF und wann SANS-SERIF ein?
Die Arial/Helvetica heisst nicht umsonst so. Das Verwenden serifenloser Schriften hat im deutschen Sprachraum eine gewisse Tradition, die sich auch geschmacksbildend fortsetzt ("Macht der Gewohnheit").
Im anglophonen Sprachraum werden eher Schriften mit Serifen verwendet.
"Times" ist jene Schrift, welche die "Times" seit Urzeiten verwendet... Es kommt zum gleichen Effekt.
In der Theorie gilt als optimal:
Serifenlose Schriften für Einzeiliges (Überschriften, Tabellen),
serifenbehaftete für den Fließtext- warum habe ich gerade erst geschrieben.
In der Regel hat der "Webdesigner" aber das CI eines Unternehmens zu befolgen oder sich an dieses anzulehnen. Er arbeitet "im Auftrag" und der Kunde ist "König".
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo.
Die Arial/Helvetica heisst nicht umsonst so.
Weshalb heißt die Arial den "Arial"? Mit der Helvetica hat sie schließlich nur die Klassifizierung gemein.
Das Verwenden serifenloser Schriften hat im deutschen Sprachraum eine gewisse Tradition, die sich auch geschmacksbildend fortsetzt ("Macht der Gewohnheit").
Dann reichen deine Traditionen aber nicht sehr weit zurück. Tradition haben im deutschen Sprachraum eher die gebrochenen Schriftarten (Fraktur, Gothische, Schwabacher etc.).
Dass parallel oder im Zuge des Konstruktivismus und ähnlich orientier Strömungen Groteskschriften entstanden sind, lässt sich hingegen nicht auf Deutschland oder die Schweiz eingrenzen. Auch die Niederlande, Russland und England waren hier maßgeblich.
Im anglophonen Sprachraum werden eher Schriften mit Serifen verwendet.
Das ist schlicht falsch. Insbesondere die amerikanischen Groteskschriften (Franklin Gothic, News Gothic, Interstate etc.) sind inzwischen allgegenwärtig und durch einige Eigenheiten teils wesentlich lesefreundlicher als die europäischen Groteskschriftarten der 20er- bis 50er-Jahre.
"Times" ist jene Schrift, welche die "Times" seit Urzeiten verwendet... Es kommt zum gleichen Effekt.
Die Times ist eine verhältnismaßig junge Schriftart (30er-Jahre). Die genannte Futura oder die bekannte Gill Sans und ihr Vorläufer, die Hausschrift der London Underground, beispielsweise sind einige Jahre älter.
In der Theorie gilt als optimal:
Serifenlose Schriften für Einzeiliges (Überschriften, Tabellen),
serifenbehaftete für den Fließtext- warum habe ich gerade erst geschrieben.
Schriftarten mit Serifen sind auch in Überschriften etc. besser lesbar.
In der Regel hat der "Webdesigner" aber das CI eines Unternehmens zu befolgen oder sich an dieses anzulehnen. Er arbeitet "im Auftrag" und der Kunde ist "König".
Und Beratung ist Pflicht. Die Schriftgröße, der Zeilenabstand, die Spaltenbreite und der Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe sind weit wichtiger als der Unterschied zwischen den gängigen Text-Schriftarten.
MfG, at
Hallo.
ellenlange Texte
Futura?
Wie passt das zueinander? "sans-serif" ist optimal.
MfG, at