Dominiks: Chromless window

Hallo

Ich habe letztens ein chromless window auf miener seite eingebaut!
Das ging auch sehr einfach und es funktionierte!
jetzt habe ich aber ein problem das es nihct mehr geht!
Ich hatte legentlich windows neuformatiert und neu installiert(XP).
seit dem geht es bei niemand mehr! vorher ging es ohne probleme.

Die URL der seite ist oben(code zu lang!^^)!!!!

bitte um hilfe

die profis brauchen sicher keine hilfe um die .js datei zu bekommen!^^

mfg
Dominiks

1. Hallo,

Das ging auch sehr einfach und es funktionierte!

Aber nur in bestimmten IE-Versionen.

Microsoft hat mit Internet Explorer 6 Service Pack 1 (der u.a. bei Windows XP dabei ist) diese Funktionalität aus gutem Grund entfernt. (Es wurde zu viel Mißbrauch damit getrieben) Es gibt keine Lösung für Dein konkretes Problem. Ändere Dein Konzept.

Viele Grüße,
    Christian

--
    Losung und Lehrtext für Freitag, 17. Oktober 2003:
    Menschen sind ja nichts, große Leute täuschen auch; sie wiegen weniger als nichts, soviel ihrer sind. (Psalm 62,10)
    Jesus sprach zu Pilatus: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. (Johannes 19,11)
    (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
  2. hallo Dominiks,

Auch mit Ausrufezeichen? Und war das wirklich ein "chromless window" oder nicht doch ein "chromeless window"?

Doch, doch, dein "window" "geht" schon noch, aber dein Standardbrowser hat keine Möglichkeit mehr, dir das auch zu zeigen.

seit dem geht es bei niemand mehr!

Wie kommt es, daß es "bei niemand" mehr geht, wenn du Windows lediglich "bei dir" neu installiert hast?

Ok, wie dir Christian bereits gesagt hat, liegt es höchstwahrscheinlich daran, daß der IE 6 diese Konstruktion (es handelt sich um "fullscreen" mit bestimmten Einschränkungen bzw. Zusatzbestimmungen) nicht mehr akzeptiert. Und siehe da: eine "fullscreen"-Anweisung gibts in deiner Javascript-Datei in Zeile 264 auch, und darüberhinaus die ganz typischen Anweisungen
      var windowX = Math.ceil( (window.screen.width  - windowW) / 2 );
      var windowY = Math.ceil( (window.screen.height - windowH) / 2 );
    in Zeile 13 und 14. Genau das sind die Anweisungen, die der IE6 nach einem Update auf ServicePack1 nicht mehr befolgen mag  -  und übrigens auch sonst kein Browser (mozilla müßte immerhin noch die Fenstergröße befolgen).

vorher ging es ohne probleme.

Sicher nicht. Du hast die "Probleme", die es auch vorher bereits gab, bloß nicht bemerkt.

Die URL der seite ist oben(code zu lang!^^)

Nein, eine URL ist niemals "zu lang", um hier gepostet zu werden. Macht aber nix. Daß man bei deiner URL aber auf die gleichzeitig mitgelieferte "chromeless.js" achten sollte, hast du mitzuteilen vergessen.

die profis brauchen sicher keine hilfe um die .js datei zu bekommen!

Nein, brauchen sie nicht unbedingt. Aber etwas Erleichterung wäre schon ganz freundlich.

Das Thema "chromeless window" ist eine Zeit lang Gegenstand sehr heftiger Auseinandersetzungen hier im Forum gewesen. Es gab eine sehr beliebte Adresse, bei der man sich den Javascript-Code downloaden konnte (die Adresse gibts immer noch, den download nicht mehr). Wenn du dich darüber informieren möchtest, liest du mal nach, was dir die Archivsuche mit http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=microbians&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=alle liefert.

Das letztemal haben wir am 15. April diesen Jahres einen vergleichbaren Thread gehabt ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.