Hallo zusammen,
Vorneweg:
Rein von der programmiertechnischen Umsetzung sollte es keine Probleme geben, es geht mehr um den theoretischen Lösungsansatz.
Ziel:
Ich möchte über Formulare einen Stundenplan erstellen und diesen mit verschiedenen Daten füllen können. Diese Struktur soll absichtlicht _nicht_ in einer DB, sondern in einer Datei als Array gespeichert werden. Dieses Array soll dann für die Darstellung included und ausgelesen werden.
Wegen der geringen Anzahl der Daten, d.h. max. 7 Tage á 10 Einheiten macht meiner Meinung nach das Speichern der Daten in einer DB keinen Sinn und wäre ein wenig zuviel des Guten.
Lösungsansatz:
-> Das erste Formular besteht aus einem Feld mit dem man die Anzahl der Wochentage wählen kann (also Mo-Mi oder Mo-So) und die max. Anzahl der Unterrichtseinheiten pro Tag (1-10). Nach dem Speichern wird das Array $stundenplan in der entsprechenden Struktur erstellt. Die Felder für die Einheiten sind dann leer (=0).
-> Die zweite Ansicht ist zeigt den aktuellen Plan wie in Formular 1 eingerichtet. Jedes Feld kann durch Klick editiert werden. Klickt man auf ein Feld wird das zweite Formular geöffnet, über die URL werden zwei Parameter übergeben: Der Wochentag und die Ziffer der Einheit. z.B. Dienstag und 3 wäre dann im Array $stundenplan["Dienstag"][3]
-> Das zweite Formular bestimmt anhand des Wochentages und der Einheit das Feld im Array der Stundenplanes. Es können nun mehrere Angaben zur dieser Einheit eingegeben werden. Also z.B. Wann die Stunde anfängt und aufhört, Bezeichung der Stunde, Anmerkung etc...
Diese Daten werden wiederum in ein eindimensionales Array geschrieben. Dieses kann nun auch im mehrdimensionalen Array $stundenplan an entsprechender Stelle $stundenplan["Dienstag"][3] gespeichert werden.
---> BIS DATO FUNKTIONERT MAL ALLES <---
Jetzt habe ich grundsätzlich das Problem das ich nicht weiss ob der bisherige Ansatz überhaupt praktikabel und generell umsetzbar ist. Der augenblickliche Knackpunkt ist das speichern einer Einheit, es wird in die Datei natürlich "Array" geschrieben anstatt die Struktur.
Das könnte ich wohl lösen indem ich wie schon beim ersten Formular das Array nochmal komplett erzeugen lasse, nur was passiert mit den bisherigen Einträgen der Einheiten?
Wer weiss was?
Hab ich nur ein Brett vor dem Kopp oder ist das alles Humbug oder wie?
1. Bisheriger Ansatz soweit ok, oder wo liegt der Denkfehler? Was kann man verbessern oder soll ich diesen komplett verwerfen?
2. Alternative Lösung: Jeder Tag bekommt eine eigene Datei in der die Einheiten und der Inhalt durch unterschiedliche Trennzeichen zeilenweise gespeichert werden. Per explode erstelle ich dann die Arraystruktur für jeden Tag. Praktikabler und besser, oder gibt es auch hier eine Lücke die ich nicht bedacht habe?
3. Weiss jemand eine bessere Lösung ausser DB?
Danke & Grüsse
AndreD