ist es möglich??
vinc
- sonstiges
0 Thomas J.S.0 Christoph Schnauß0 wahsaga0 Johnny
Ist es möglich, dass ich eine Schriftart auf meiner Homepage verwende die nicht jeder auf seinem Pc hat und sie sobald jemand die Seite betritt und diese Schriftart nicht hat, sie beim ihm zur Installation angeboten wird? und wenn ja, mit Javascript oder mit was ist dies möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal im Voraus!
Grüße Vinc
Hallo,
Ist es möglich, dass ich eine Schriftart auf meiner Homepage verwende die nicht jeder auf seinem Pc hat und sie sobald jemand die Seite betritt und diese Schriftart nicht hat, sie beim ihm zur Installation angeboten wird?
Möglich: theoretisch ja, praktisch kaum.
http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm
Grüße
Thomas
hallo vinc,
Ist es möglich, dass ich eine Schriftart auf meiner Homepage verwende die nicht jeder auf seinem Pc hat
Selbstverständlich ist das möglich. Wenn ich zum Beispiel grade irgendein LINUX fahre, habe ich nicht einmal die "Grundschrift" Arial - die heißt da nämlich anders.
und sie sobald jemand die Seite betritt und diese Schriftart nicht hat, sie beim ihm zur Installation angeboten wird?
upsa, schöne Frage. Prinzipiell müßte sowas zwar möglich sein, aber ob es auch sinnvoll ist, solltest du dir sehr genau überlegen. Ich persönlich würde eine Seite, bei der ich erst irgendeine Schriftart downloaden und installieren muß, um die Seite lesen zu können, sofort abhaken und nie wieder aufsuchen.
und wenn ja, mit Javascript oder mit was ist dies möglich?
Das weiß ich nicht genau. Aber ich nehme an, daß Javascript in diesem Fall das einzige geeignete Instrumentarium ist - es handelt sich schließlich um Informationen, die ausschließlich den Client betreffen, und da sind serverseitige Technologien vielleicht nicht das Richtige. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.
So, und jetzt kommt das, was manche Fragesteller auf Tod und Teufel nicht leiden können und was immer wieder zu "zu-diesem-Forum"-Threads führt: laß solche Versuche lieber. Es muß schon irgendeine _sehr_ besondere Schrift sein, wenn sie auf dem Rechner deines Seitenbesuchers nicht vorhanden ist. Oder gib in deiner CSS (du legst die Schrift doch per CSS fest, gelle?) irgendeine "Standard"-Schrift als Ausweichmöglichkeit an. Das ist die eleganteste Lösung: deine CSS sieht an erster Stelle zwar deine _spezielle_ Schrift vor, springt aber ohne Nachfrage (und vor allem ohne download-Zwang) auf die nächste um, falls deine spezielle Schrift nicht vorhanden ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Die Hoffnung stirbt nie!
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Ist es möglich
... in der aktuellen forumsdatei zu suchen, ob schon ein thema mit "schriftart" im titel vorhanden ist?
aber ja!
du drückst [strg]+[f] in einem browser, und gibst "schriftart" ein.
und das führt dich zu [pref:t=60673&m=341380].
gruss,
wahsaga
Ist es möglich, dass ich eine Schriftart auf meiner Homepage verwende die nicht jeder auf seinem Pc hat und sie sobald jemand die Seite betritt und diese Schriftart nicht hat, sie beim ihm zur Installation angeboten wird? und wenn ja, mit Javascript oder mit was ist dies möglich?
--- vielleicht ein pragmatischer Ansatz:
Du kannst mit der gewünschten Schrift in einem Grafikprogramm schreiben und das Ganze dann als Grafik abspeichern... ;)
Wird natürlich ein bisserl kompliziert bei dynamischen Inhalten oder stark textlastigen Seiten... ;)
So long
JOhnnY