POPUP
anika
- html
0 Tobias Kloth0 rw0 Zeromancer0 Heiner0 Thomas Luethi
Hallo,
wie kann ich mir ein POPUP bauen? Ich habe schon im Archiv gesucht aber habe nichts gesheites gefunden! Wenn die Seite geöffnet werden soll, soll ein Hinweis-popup aufgehen! Ist das eine "normale" Site die ich einfach mit einem Befehl aufrufe?
Bitte helft mir :)
Anika
Hallo Anika,
wie kann ich mir ein POPUP bauen? Ich habe schon im Archiv gesucht aber habe nichts gesheites gefunden! Wenn die Seite geöffnet werden soll, soll ein Hinweis-popup aufgehen!
Mit html alleine kommst du da nicht weit, wenn du aber Javascript einsetzen willst, wird dir onload (->[1]) und window.open() (->[2]) helfen. Lass dir aber gesagt sein, dass solche Popups nicht gerne gesehen sind und in guten Browsern (Opera/Mozilla) abschaltbar sind.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload
[2] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
Hallo Anika,
Wenn die Seite geöffnet werden soll, soll ein Hinweis-popup aufgehen! Ist das eine "normale" Site die ich einfach mit einem Befehl aufrufe?
Jein. Wenn Du nur eine Message übergeben willst, kannst Du im onload-Event die Javascript-Funktion aufrufen, die eine Meldung anzeigt. Du kannst natürlich auch ein normales Fenster aufmachen, indem Du Deine HTML-Seite mit der Meldung anzeigst.
Gruß Ralf
Hallo Anika,
schau doch z.B. mal nach
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60245/#m338780
Es gibt noch mehr im Archiv.
MfG
André
Hallo,
Befasse Dich mal mit onload (HTML) und window.open (JavaScript). Einfach mal bei selfhtml schauen. Hier im Archiv findest Du dazu tausende Beiträge!
Heiner
Hallo,
wie kann ich mir ein POPUP bauen?
Am besten gar nicht.
Pop-Ups, die beim Laden der Seite auftauchen, nerven die meisten Benutzer.
Und viele haben deshalb Gegenmassnahmen getroffen (JavaScript abgeschaltet,
Pop-Ups in den Browser-Einstellungen unterdrueckt, WebWasher installiert...)
Wenn Du die Besucher unbedingt nerven willst, kannst Du im BODY-Tag ein
onLoad-Attribut machen und damit einen der folgenden JavaScript-Befehlen aufrufen:
* window.open, um ein Zusatzfenster mit z.B. einer HTML-Seite oder einem Bild anzuzeigen
* alert(), um eine kurze Textnachricht anzeigen.
Genaueres in SelfHTML im JavaScript-Kapitel zu "window":
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm
Ich habe schon im Archiv gesucht aber habe nichts gesheites gefunden!
Logisch. Pop-Ups sind auch nicht "gesheit". Sondern doof und nervig.
Gruesse,
Thomas