separate Javascript-Dateien in HTML (II)
Leo
- javascript
Hallo,
ich hab das gleiche zwar gestern schon mal geschrieben, bekam aber auf Grund eines Fehlers meinerseits keine befriedigende Antwort. Hier also Versuch II:
Ich versuchte, eine Javascriptdatei (*.js) in eine Htmldatei einzufügen (um die Statuszeile zu ändern).
Die Javascriptdatei (Zeile.js):
window.defaultStatus = "Leos Homepage";
Die Htmldatei(Inhalt.html):
<html>
<head>
<script src="Zeile.js" type="text/javascript">
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Sind beide Dateien im selben Verzeichnis, müsste das doch eigentlich klappen, oder? Ich fürchte nur, das Problem liegt in der js-Datei. Beim öffnen dieser erscheint ein Dialogfeld
"Skript-Ausführungsfehler"; "window" sei undefiniert (window.defaultStatus "Text").
Ich hoffe diesmal klappts besser...:-)
Leo
Hi,
nach meiner Kenntnis folgt JavaScript nicht dem "Copy-Konzept" wie beispielsweise einige Cobol-Dialekte, sondern erwartet schon Funktionen und deren Aufruf.
Gruss,
Lude
_DER JAVASCRIPT_EXPERTE_HIER_IM_FORUM_
Hi,
die Aussage meines letzten Postings war falsch. - Danke fuer Deine Frage!
Also kann das Problem nur in der ausgelagerten Scriptdatei selbst liegen. Dummerweise ist der Code anscheinend valid:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#allgemeines
Gruss,
Lude
Danke. Aber noch ne ganz, ganz, ganz, dumme Frage: Wie wirkt sich der valide Code in dem Fall aus? - gar nicht (also in der Status Zeile steht im Normalfall: Fertig); oder was noch anderes?
Hallo,
Die Htmldatei(Inhalt.html):
Du hast Doctype und Title im Head vergessen ... Es ist also keine HTML-Datei.
Heiner
naja, das war aus Platzspargründen im Forum, auf meinem PC stimmt das sehr wohl.
Gruß, Leo
hi,
ich hab das gleiche zwar gestern schon mal geschrieben, bekam aber auf Grund eines Fehlers meinerseits keine befriedigende Antwort.
Hier also Versuch II: [...]
der thread von gestern ist durchaus noch im forum verfügbar, [pref:t=60613&m=340906] - also kannst du deine weiteren fragen ruhig dort stellen.
bitte lies mal die </faq/>, insbesondere </faq/#Q-11> und </faq/#Q-10>.
gruss,
wahsaga