Simple Funktion funktioniert nicht
NickNolte
- javascript
Hallo!
Ich würde gerne den URL eines Dokuments im eigenen Body ausgeben und habe folgende Funktion bisher erfolglos zu verwenden versucht:
function url ()
{
var url=window.document.url;
document.write (url);
}
Rufe ich die Funktion dann z.B. über
<body onload="url ()">
auf, wird nur "undefined" im Browser angezeigt.
Was mache ich falsch?
Bin für Hinweise sehr dankbar,
NickNolte
Hallo,
probier das mal .)
<html>
<head>
<title>url test</title>
<script type="text/javascript">
function url() {
var Adresse = window.location.href;
document.write (Adresse);
}
</script>
</head>
<body onload="url()">
</body>
</html>
mfg NAG
Danke - das funktioniert wunderbar! Warum bloß funktioniert window.document.url nicht?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, lediglich den Dokumentnamen (z.B. "test.htm") auszugeben?
TIA,
NickNolte
hi,
Warum bloß funktioniert window.document.url nicht?
warum sollte etwas "funktionieren", das gar nicht existiert?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, lediglich den Dokumentnamen (z.B. "test.htm") auszugeben?
du kannst den wert von location.href mit den in javascript verfügbaren stringfunktionen nach belieben bearbeiten.
gruss,
wahsaga
Servus,
Warum bloß funktioniert window.document.url nicht?
warum sollte etwas "funktionieren", das gar nicht existiert?
Danke für den Link zur Objekt-Referenz von Selfhtml, die kannte ich noch nicht. Dort habe ich auch gleich die Lösung für mein Problem gefunden. window.document.URL existiert doch, allerdings war "url" in dem Buch, in dem ich nachgeschlagen habe, klein geschrieben. In Großbuchstaben funktioniert es perfekt.
du kannst den wert von location.href mit den in javascript verfügbaren stringfunktionen nach belieben bearbeiten.
Hättest du für diese Stringfunktionen auch so einen praktischen Link? Als Newbie sagt mir das nämlich recht wenig.
Schönen Dank schon einmal,
NickNolte
hi,
Hättest du für diese Stringfunktionen auch so einen praktischen Link? Als Newbie sagt mir das nämlich recht wenig.
wenn du in der übersicht zur objekt-referenz bist (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/), findest du unten unter punkt 11) auch die seite für das objekt string und seine methoden.
gruss,
wahsaga
Danke und lg,
NickNolte
Holla !!
Den Käse hatte ich schon mal !!
window.document.URL;
Wird großgeschrieben !
Steht leider meist falsch irgendwo drin !!
;o))