benne: SuSE 9.0

sers,

am 15. Oktober kam bekanntlich SuSE 9.0 auf den Markt.
Was mich allerdings wundert, dass man heute (19. Oktober) die Software noch immer nicht von den Downloadservern ftp://ftp.suse.com downloaden kann!?

Was ich mir nun überlegt habe: SuSE wird immer mehr kommerzorientiert und versucht die kostenlose Veröffentlichung bis ins Unendliche herauszuzögern, dass sich ja alle das (meiner Meinung nach überteuerte) Produkt im nächsten Laden kaufen.

gruß,
benne

1. Hallo benne,

Was ich mir nun überlegt habe: SuSE wird immer mehr kommerzorientiert und versucht die kostenlose Veröffentlichung bis ins Unendliche herauszuzögern, dass sich ja alle das (meiner Meinung nach überteuerte) Produkt im nächsten Laden kaufen.

Du musst es ja nicht kaufen.

Es gilt hier wie immer der freie Markt: Wem es gefällt, der kauft es sich, wem nicht, der nicht. Über die Verkaufszahlen wird sich dann zeigen, welche Strategie aufgeht. Wo genau ist Dein Problem?

Viele Grüße,
    Christian

--
    Losung und Lehrtext für Sonntag, 19. Oktober 2003:
    Der Herr, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst. (Zefanja 3,15)
    Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lukas 12,32)
    (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
  2. habe d'ehre

Was mich allerdings wundert, dass man heute (19. Oktober) die Software noch immer nicht von den Downloadservern ftp://ftp.suse.com downloaden kann!?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es eine aktuelle SuSE nie sofort zum Download, lediglich Patches hierzu. Finde ich auch legitim, die wollen ja ihre Schachteln verkaufen. Es gibt jedoch genuegend freie Distibutionen, natuerlich mit dem Nachteil, dass ein Update auf "brand"aktuelle Pakete mit Installationsaufwand verbunden ist.

carpe diem
    Wilhelm

3. Hi,

Womit begründest du deine Meinung die SUSE LINUX AG hätte nicht das recht nach Profit zu streben.

Gruß
      Christian

4. Hallo,

SuSE ist nunmal auch kein Geldverschenker. Auch SuSE muss sein Geld machen, um seine Arbeit zu finanzieren.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr mit SuSE-Produkten angefreundet. Linux hat Windows was Benutzerfreundlichkeit und grafische Bedienung angeht inzwischen eingeholt. Zusätzlich ist alles kostenlos und OpenOffice-Produkte sind WinWord-kompatibel. Was will man mehr? Es gibt also viele Gründe für Linux statt Windows. SuSE hat dazu maßgeblich zum Erfolg von Linux beigetragen.

Gruß,
    Jan W.

5. Hallo,

Ja und? Wenn dir SuSEs Marktstrategie nicht passt, nimm halt Debian oder Gentoo oder RedHat oder Mandrake oder LFS oder....

Das ist ja das tolle an Linux,  es gibt zig verschiedende Varianten  und jeder kann  nehmen, was ihm gefällt. Ich bin im übrigen der Meinung, dass 80 Euro für 5 CDs, 2 DVDs, 2 -gute- Handbücher und ein sehr gut zusammenpassendes System, mit einem riesigen Software-Paket ein guter Preis ist.

gruß,
    Severin

Post Scriptum: Die 9.0 wird schon noch rechtzeitig auf die FTP Server kommen. Derzeit gibt es sie hier noch nicht einmal zu kaufen....

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
  6. hallo benne,

Ich weiß ja nicht, wie gut du die SUSE-FTP-Server kennst. Der von dir angegebene Server enthält in ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-eval-9.0 genau das, was du suchst, und zwar schon seit dem 13. Oktober. Diese "eval" war also schon zwei Tage _vor_ dem offiziellen Verkaufsstart da und kann selbstverständlich heruntergeladen werden.
    Etwas anderes als eine solche Evaluationskopie stellt die SuSE nicht zum download bereit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hola,

Diese "eval" [...]

Was genau ist das eigentlich? Ich habe zwar SuSE 8.0 daheim, aber das ist nicht nur eine CD, so wie anscheinend diese eval Version.

$xNeTworKx.

1. tagchen,

Diese "eval" [...]
        Was genau ist das eigentlich?

Wie der Name bereits aussagt, eine "Evaluationskopie", also eine Fassung zum Ausprobieren. "Kommerzielle" Softwarepakete wie OpenOffice und einiges andere ist nicht dabei, Support gibts auch nicht. Und wenn ich es richtig sehe, werden fast keine Sourcen mitgeliefert.
        Wenn du dich bereits ein wenig mit LINUX und der SuSE insbesondere auskennst, kannst du dir aber mit patches und anderen "dazugeholten" Paketen eine "Vollversion" damit zusammenschrauben. Du hast auf jeden Fall den aktuellen Kernel und die aktuelle YAST-Version dabei, allerdings funktioniert (glaube ich) YOU (Yast Online Update) nicht.

Zum Ausprobieren und Kennenlernen ist diese "eval" sicher ganz gut geeignet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.