Marc: IE 5.1 (Mac) ignoriert scrolling=NO bei neuem Frameinhalt

Hallo zusammen

Ich habe ein Frameset, bei dem über eine Navigationsleiste drei Frames gleichzeitig ausgetauscht werden. Sämtliche Frames sollen keine Scrollbalken besitzen. Das ist auch kein Problem, wenn das Frameset zum ersten Mal geladen wird. Werden dann allerdings zum ersten Mal via Navigationsleiste 3 Frames gleichzeitig ausgetauscht, ignoriert IE 5.1 (Mac) die unterdrückten Scrollbalken (scrolling=NO) in einem Frame. Der Frame beinhaltet eine Datei, bei der mittels Layern Inhalte gescrollt werden können. Also es gibt eine Art Maske, hinter der ein langer Inhalt durch eigene Scrollpfeile bewegt werden kann. Beim Neuladen dieses Frames erkennt dann IE 5.1 (Mac) den für das Fenster eigentlich zu langen Inhalt, und bietet mir die Scrollbalken des Browsers an. Unter Netscape 7 ist das kein Problem. Alles läuft wie gewünscht.

Hat jemand eine Erkläung und Abhilfe parat?

Danke
Marc

1. Hallo zusammen

'n link oder quelltext würde dem forum sicherlich weiterhelfen...

gruß.
    roger.

1. hallo roger,

bevor ich die den quelltext des framesets schicke: habe bereits eine lösung gefunden. nicht elegant aber wirkungsvoll.

ich habe in den entsprechenden frame des framesets ein weiteres frameset mit nur einem frame eingeladen habe, und da zusätzlich scrolling="NO" eingestellt habe. und schwuppdiwupp - es funzt.

hier der code des eigentlichen framesets, dass ja auch unter netscape funktioniert

<frameset rows="*,500,*" frameborder="NO" framespacing="0" border="0">
        <frame name="oben" noresize src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
        <frameset cols="*,790,*" frameborder="NO" framespacing="0" border="0">
         <frame name="links" noresize src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
         <frameset rows="60,*,90" frameborder="NO" framespacing="0" border="0">
          <frame name="naviframe" noresize src="hauptnavi.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
          <frameset cols="150,640" frameborder="NO" framespacing="0" border="0">
           <frame name="farbbalken" noresize src="linien/ferro/farbbalken_ferro.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
           <frame name="mainframe" noresize scrolling="NO" src="linien/ferro/start_ferro.html">
          </frameset>
          <frame name="naviunten" noresize scrolling="NO" src="linien/ferro/frameset_naviunten.html" marginwidth="0" marginheight="0">
         </frameset>
         <frame name="rechts" noresize src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
        </frameset>
        <frame name="unten" noresize src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO">
       </frameset>

das ist das frameset, dass ich in "naviunten" lade

<frameset cols="*">
      <frame name="untennavi" noresize scrolling="no"src="naviunten.html">
      <noframes>
      <body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0"marginwidth="0" topmargin="0"><p></p>
      </body>
      </noframes>
      </frameset>

gruss
      marc

1. Problem behoben dank Micha.

in den body einfach scroll="no" schreiben.

also:

<body scroll="no">
        ...
        </body>