Chrissi: Iframes - Wen sperre ich aus?

Beitrag lesen

Hey, danke für die schnelle Antwort! :)

Die Seite wird von PHP generiert, im Grunde bedeutet das Iframe für mich zusätzliche Arbeit. War jetzt mehr eine "Notlösung" layouttechnischer Art - Ich habe ein Popup (ohne Javascript natürlich im selben Fenster) und eine Seitenaufteilung Header-Content-Footer (es handelt sich um eine Internetfortbildung). Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie ich den Inhalt dazwischen am besten Scrollbar machen kann. Meine Versuche mit <div>s und CSS (scroll=..., overflow=... etc.) waren noch inkompatibler, wie ich feststellen mußte...
Zuvor habe ich mich natürlich auch noch mit dem "normalen" Scrollbalken am rechten Fensterrand auseinandergesetzt; Mozilla macht ihn brav hin, wenn er soll, IE macht einen Geisterrollbalken, der, wenn mit <body scroll="auto"> abgeschafft aber trotzdem noch geistert, weil die 100%-divs/tables nicht bis zum rechten Rand gehen, sondern da aufhören, wo sonst der Balken wäre........... Naja.
Warum ich gerne ein Popup hätte: User haben keine häßlichen Querystrings und es ist mehr Platz (für die Scroll- und Lupenfans mit 800x600 :)).
Letzte Möglichkeit wäre Flash; das wird für Video/Audio-Version ohnehin benötigt, aber ich dachte es wäre schön, wenn die Textversion ohne auskäme.
Ich glaube ich tendiere gerade zum Geisterrollbalken als das kleinste Übel; allerdings ist der Inhalt oft nur wenig länger, so dass gerade genau der Footer verschwindet, der besser sichtbar sein sollte....

*grübelkopfrauch*

Chrissi