Robert Sander: pt oder px für Bildschim bzw. Drucker

Hallo,

ich passe gerade eine HTML-Seite per CSS so an, dass sie auf möglichst vielen Browsern unter möglichst vielen Betriebssystemen gut lesbar dargestellt wird. Ein schwieriges Unterfangen. Meine eigenen Experimente und zahlreiche Hinweise aus diversen Foren haben ergeben, dass px-Angaben für die Darstellung auf dem Bildschirm die besten Ergebnisse liefern.

Wie ist das nun aber, wenn ich eine Seite drucken will? Die Seite ist eine spezielle Druckansicht und braucht auf dem Bildschirm nicht gut aussehen - aber auf dem Drucker. Sind auch für den Drucker px-Angaben die erste Wahl oder soll man dafür pt-Angaben nehmen?

Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße ...

Robert

1. Hi,

ich passe gerade eine HTML-Seite per CSS so an, dass sie auf möglichst vielen Browsern unter möglichst vielen Betriebssystemen gut lesbar dargestellt wird. Ein schwieriges Unterfangen. Meine eigenen Experimente und zahlreiche Hinweise aus diversen Foren haben ergeben, dass px-Angaben für die Darstellung auf dem Bildschirm die besten Ergebnisse liefern.

dann hast Du augenscheinlich diesbezüglich nicht dieses Forum konsultiert, denn hier hätte man Dir gesagt, dass px für den Einsatz im Internet für fast alle Fälle ungeeignet ist. Benutze em oder %.

Wie ist das nun aber, wenn ich eine Seite drucken will?

Dann benutzt Du ein anderes @Medium. Siehe http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tach auch,

dann hast Du augenscheinlich diesbezüglich nicht dieses Forum konsultiert, denn hier hätte man Dir gesagt, dass px für den Einsatz im Internet für fast alle Fälle ungeeignet ist. Benutze em oder %.

Haette "man"? Wer ist "man"? So pauschal wie Du das sagst moechte ich mal anzweifeln das "man" das gesagt haette.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo,

wie soll man die Schriftgröße angeben?
        Darüber gehen die Meinungen sehr auseinander.

Lies mal, was Stefan Muenz dazu schreibt:
        http://selfhtml.teamone.de/css/formate/wertzuweisung.htm
        Und tatsächlich gibt es hinsichtlich der "richtigen" und "falschen" Maßangaben mitunter einen richtigen Glaubenskrieg.

In SELFHTML 7 wurde die Schriftgröße in pt angegeben, in SELFHTML 8 in px (in den CSS-Beispielen wurden allerdings fast nur pt verwendet).
        In beiden Fällen wurde dabei eine Schriftgröße gewählt, die für Leute mit normalem Sehvermögen ausreichend groß ist. Und  für Leute mit schlechtem Sehvermögen gibt es eine zweite CSS-Datei, die keine Angaben zur Schriftgröße enthält, dann gilt die Schriftgröße, die der Benutzer auf seinem Computer eingestellt hat.

Wenn Du Dich für px und/oder pt entscheiden willst, dann nimm px für die Bildschirmausgabe und pt für die Druckausgabe.
        Du kannst natürlich auch für die Bildschirmausgabe mit em und % experimentieren.
        Das Wichtigste ist: Gib die Schriftgröße nicht zu klein an (so wie ist leider auf vielen Webseiten Mode geworden ist). Und bedenke: Der Benutzer hat verschiedene Möglichkeiten, die Schriftgröße seinen Sehgewohnheiten und Sehbedürfnissen anzupassen.

Nächtliche Grüsse aus Neubrandenburg
        erika

--
        Hauptsache dem Hund geht's gut