Einfügen Objekte mittels JavaScript
jule
- javascript
Ich möchte mittels JavaScript Objekte dauerhaft in eine SVG-Datei einfügen, d.h. das entsprechende Objekt soll im quellcode abgespeichert werden. Ich habe keine Ahnung, ob das bisher überhaupt möglich ist?
Oder kennt vielleicht jemand eine vergleichbare Anwendung, wo auf den Quelltext eines Datenformates zugegriffen wurde, selbst wenn es nicht mit JavaScript erfolgte?
Danke jule
Hallo,
Ich möchte mittels JavaScript Objekte dauerhaft in eine SVG-Datei einfügen, d.h. das entsprechende Objekt soll im quellcode abgespeichert werden. Ich habe keine Ahnung, ob das bisher überhaupt möglich ist?
SVG-Dokumente werden vom Browser bzw. vom installierten Plug-in Client-seitig dargestellt. Nach dynamischen Aenderungen kann man mittels parseXML(). printNode() und postURL() den aktuellen Dokumentenbaum an den Server schicken und dort mit einer verfuegbaren Sprache wieder als SVG speichern.
Um den aktuellen DOM-Tree auf dem Client zu speichern, kennen die Adobe SVG Viewer noch eine spezielle Processing Instruction (nach der XML-Deklaration einfuegen):
<?AdobeSVGViewer save="snapshot"?>
MfG, Thomas