Christian: Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, wer gerade online ist..?

Hi,

ich habe eine durch .htaccess passwortgeschütze Seite. Gibt es eine Möglichkeit (am besten wäre mit PHP) abzufragen, wieviele User sich momentan auf der Seite befinden???

Danke

Christian

1. Hallo Christian

ich habe eine durch .htaccess passwortgeschütze Seite. Gibt es eine Möglichkeit (am besten wäre mit PHP) abzufragen, wieviele User sich momentan auf der Seite befinden???

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm hast du gelesen?

Gruß

Johannes

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:° sh:( n4:| rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo,

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm hast du gelesen?

Besonders nett finde ich an dem Artikel, dass er nach seitenlangen Abhandlungen
      zu dem Fazit kommt:
      "Die Realisierung einer Anzeige der Anzahl der Besucher, die im Moment online sind,
      ist nicht möglich."

Als ergaenzende Lektuere eignet sich:
      http://www.dclp-faq.de/q/q-code-user-online.html

Die Tatsache, dass Christian einen Passwortschutz einsetzt und somit mit PHP
      auf die Benutzernamen zugreifen kann, macht "Loesungen" theoretisch moeglich,
      selbst ohne Sessions.
      Er kann z.B. die Benutzernamen und die Zeit des letzten Zugriffs in eine Datenbank
      (oder eine Text-Datei) schreiben und dann die Anzahl der verschiedenen Eintraege
      der letzten 5 Minuten oder so zaehlen.

Gruesse,

Thomas
        der sowas fuer unnoetige Spielerei haelt

1. Moin!

Thomas

Insbesondere, weil es ja eine absolut nicht nutzbare Information ist. Was bringt es einem, zu wissen, dass noch 5 Leute gleichzeitig online sind, wenn man mit denen dann doch keinen Kontakt aufnehmen kann?

Klar, man kann einen Chat anbinden. Aber dann weiß der Chat auch sehr genau, wieviele Leute in ihm online sind, und das sind mit Sicherheit weniger, als insgesamt auf der Seite online sind.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Moin!

Thomas

Insbesondere, weil es ja eine absolut nicht nutzbare Information ist. Was bringt es einem, zu wissen, dass noch 5 Leute gleichzeitig online sind, wenn man mit denen dann doch keinen Kontakt aufnehmen kann?

Ist gut für das Ego des Betreibers treu dem Motto guck mal wieviele Besucher auf meiner Seite gerade sind.

Wie macht Ihr das eigentlich bei größeren Updates auf vielbesuchten Webseiten?
          Insbesondere DB Updates etc.
          Schickt Ihr die neuen Daten einfach online?
          Oder baut Ihr eine Maske in der so sinngemäß drinsteht in 10 Minuten machen wir ein Updaten und stehen bald wieder für Sie zur Verfügung?

TomIRL

1. moin,

Wie macht Ihr das eigentlich bei größeren Updates auf vielbesuchten Webseiten?
            Insbesondere DB Updates etc.
            Schickt Ihr die neuen Daten einfach online?

Jow.

Oder baut Ihr eine Maske in der so sinngemäß drinsteht in 10 Minuten machen wir ein Updaten und stehen bald wieder für Sie zur Verfügung?

Das umgehe ich wie folgt: Erst die Bilder oder die Scripts (dann testen) und erst zum Schluss den Index. Baustellenschilder finde ich nicht sogut... eher verwirrend.

Viele Grüße, Rolf

--
            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
            Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  2. hi,

Wenn sich ein Benutzer per htaccess anmeldet wird Kommunikation die nach erfolgter Anmeldung dann abläuft auschließlich über die im header der Requests mitgelieferten *credentials* abgewickelt. Serverseitig siehst du diese Anmeldenamen im transfer_log - sobald da einer reinkommt. Aber nicht wenn er wieder rausgeht.

Es sei denn du baust dir einen eigenen Anmeldeprozess, mit sessions z.B. und bringst die Benutzer dazu sich AN~ und ABzumelden. Das funktioniert natürlich nur wenn sich die Benutzer An~ und Abmelden...

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?