Kai Burkard: input type="image" und Variablenübergabe

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Eingabeformular welches Daten von einigen Eingabefeldern an die selbe PHP Seite wieder zurückgeben soll. Dabei soll dann geprüft werden ob der Button bereits gedrückt wurde.

Ein Beispiel wie ich das meine und wie das Funktioniert wäre dieses:

<!-insert.php->
<html>
<body>

<?PHP
if ($button==" OK ") {
include ("db.php");
mysql_query("INSERT INTO
cds(titel,interpret)VALUES('$titel','$interpret')");
mysql_close();
?>
Die Daten wurden eingetragen<br>
<a href="insert.php">neuer Eintrag</a><br>
<a href="fetcharr.php">zur Übersicht</a>
<?
}
else {
?>
<form method="post" action="insert.php">
<input type="text" name="interpret" value="interpret"><br>
<input type="text" name="titel" value="titel"><br>
<input type="submit" name="button" value=" OK ">
</form>
<?
}
?>

</body>
</html>

Jetzt ist mein Problem, dass ich keinen normalen Button haben möchte sondern zwingend eine Grafik! Leider scheinen die Parameter name, id oder value keine Bedeutung für diese Formulierung zu haben. Gibt es hier nichts vergleichbares? Gibts auch ne andere Möglichkeit die Grafik irgendwie so zu verlinken dass sie den Inhalt der Textfelder an die eigene Datei wieder übergibt und die Datei danach weiß das der Button gedrückt wurde?

So hab ich es versucht:

<input type="image" src="bigbuttons/suchen.jpg" name="button" id="button" value=" OK ">

Danke schon mal,
Gruß,
Kai Burkard

1. Bei dem Type Image wird werden nur die x, y Koordinaten wo du auf dem Buttom geklickst hast übergeben, ist zwar net schön aber frag doch einfach ab ob diese übergeben wurden und dann weist du ob er auch geklickt wurde!

1. Bei dem Type Image wird werden nur die x, y Koordinaten wo du auf dem Buttom geklickst hast übergeben, ist zwar net schön aber frag doch einfach ab ob diese übergeben wurden und dann weist du ob er auch geklickt wurde!

Würde ich nicht machen:
      Also baue lieber ein Hiddenfeld mit  einer Variable die initialisiert wird.
      Die Angabe ist zuverlässiger.

TomIRL

1. Ja oder so aber das geht nur wenn man eine Action für eine Form hat. Bin jetzt mal davon ausgegangen das man mehrere Submits innerhalb einer Form hat, da klappt das mit dem Hidden nicht.

1. Vielen Dank für die reichlichen Hilfen.

Ich werd mal versuchen ob es klappt!!!!

2. Hallo,

Jetzt ist mein Problem, dass ich keinen normalen Button haben möchte sondern zwingend eine Grafik!

Schau mal in die dclp-FAQ

11.14. Wie verarbeite ich <input type="image">?
    http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-image.html

Gruß
      Christian

3. Moin Moin,

Morpheus mein Name. Also versuchs doch mal mit einer verstecken Schaltfläche und nutz halt die Grafik als Button.

z.B.

<input type="text" name="interpret" value="interpret"><br>
    <input type="text" name="titel" value="titel"><br>
    <input type="hidden" name="action" value="senden">
    <input type="image" src="bigbuttons/suchen.jpg" name="button" id="button" value=" OK ">

hier Auszugweise Code ...

if ($action == "senden")
    {
    deine Anweisung z.B. Daten in eine Datenbank einschreiben usw.
    }
    else
    {
    deine andere Anweisung
    };

So ich hoffe das funzt so, ich bin ja auch gerade Anfänger. Wir werden sehen. Nicht schimpfen wenns nicht funktioniert. Danke Morph.