biedie: Javascript und scrollen bis Seitenende

Hallo Leute,

wie man mit js-Hilfe die Seiten scrollt ist mir ja bekannt. Meistens verschiebe ich allerdings divs durch die gegend.

Nun mein prob:

Ich erzeuge dynamische Seiten mittels php und mysql. der Text liegt in der db und kann von kunden online bearbeitet werden.

Nun sind die Texte meistens größer als der browser-Ausschnitt zur Darstellung. ergo:scroll-balken eingebaut mit mouseover etc.

Aber: ich benötige immer einen fixen Wert für die Höhe des zu scrollenden Teils oder der Site-Besucher kann bis ins nirvana nach unten scrollen.

KANN ich die pixel-Höhe eines Documentes ermitteln und somit den max. Scrollwert bestimmen, so dass, wenn die letzte Textzeile sichtbar ist, auch schluss ist mit dem scrollen?

Wäre eine super sache...

Danke im voraus.

1. Hallo biedi,

Ich erzeuge dynamische Seiten mittels php und mysql. der Text liegt in der db und kann von kunden online bearbeitet werden.

Nun sind die Texte meistens größer als der browser-Ausschnitt zur Darstellung. ergo:scroll-balken

bis hier noch kein Problem.

eingebaut mit mouseover etc.

Stop! Ich habe dein Problem gefunden.
    Warum verwendest du nicht die in jedem Browser eingebauten Scrollbars? Formschön, von jedem DAU zu bedienen. Und ... unglaublich aber wahr. Sie passen sich automatisch der Höhe des Inhalts an.

Ernsthaft. Wozu bastelst du irgendwelche wackeligen javascript Scrollbars. Mit denen du dir nur Probleme einhandelst?

Grüße,

Maxx

1. Danke, aber die normalen Scrollbalken sind nicht besonders schön und habe deshalb mir eine eigene Grafik entworfen, die ebenfalls in einem div und mit mouseover funktioniert.

Ich hab halt kein problem mit den Scrollbalken an sich, sondern ich suche eine Möglichkeit die pixelhöhe eines Textes innerhalb eines divs zu ermitteln...

biedie

1. Hallo,

Danke, aber die normalen Scrollbalken sind nicht besonders schön

findest du? form follows funktion! Die Funktionalität der normalen Scrollleisten (was für ein Wort) wirst du mit einem javascript Ungetüm nie hinbekommen. Außerdem wer sagt denn, dass die Dinger schön sein müssen? Die reine Funktion zählt, jeglicher Schnickschnack ist von Übel. Und wenn ich was schönes sehen will gehe ich in den Louvre. ;-)

Ich hab halt kein problem mit den Scrollbalken an sich, sondern ich suche eine Möglichkeit die pixelhöhe eines Textes innerhalb eines divs zu ermitteln...

Die Höhe eines Div bekommst du mit:
        document.getElementById("DeinDiv").offsetHeight;

Viel Spaß,

Jochen