MIDI - Ein- und Ausgabe per Soundkarte, wie geht das ?
Kalle
- sonstiges
0 Harry
Hallo, Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass mein Thema hier vielleicht nicht ganz passt, hat vielleichzt jemand eine kurze Antwort.
Ich habe mein Keyboard (Heimorgel, nicht PC-Tastatur) per MIDI-Kabel an den Joystick-Port der Soundkarte angeschlossen und das Noten-Programm CAPELLA gestartet. In diesem Programm gibt es einen Button: [vom Keyboard einspielen].
Das klappt nun gar nicht, leider ist im Handbuch auch kein Hinweis, wie die Installation zu erfolgen hat. Auch umgekehrt klappt's nicht, wenn CAPELLA ein MIDI-Stück per Soundkarte spielt, spielt das Keyboard nicht mit.
FRAGEN:
Wenn die Soundkarte ein MIDI-Stück abspielt, müsste das dann automatisch auch an der MIDI-Schnittstelle ausgegeben werden, oder muss man das speziell installieren ?
Hat jemand ein Keyboard. Wenn ja, muss auch dort irgendein Vorgang zum "Öffnen" des MIDI-Kanals vorgenommen werden ?
Vielen Dank im Voraus, wir haben gestern mit 3 Personen herumprobiert und haben wohl das Konzept nicht erfasst.
Liebe Grüße, Kalle aus Worms.
Holladiewaldfee,
also, fangen wir mal an ...
Die meisten Keyboards müssen auf Midi-Out umgestellt werden. Wo diese Knöpfe sind, verrät Dir Dein freundliches Handbuch. Bei den alten Yamaha (PSR-X, X<=2700) sind es ein bis zwei lilane Knöpfe
Falls Du so'n billig Midi-an-den-Gameport-anschließ-Kabel hast, da funzen die Midi-Sachen ab und zu nicht, wenn noch'n Gamepad dran hängt.
Suche im Gerätemanager, ob ein Midi-Interface installiert ist (bei der SBLive! heißt es "MPU-401-kopatibles Gerät (MIDI)".
Du hast nicht blöderweise die beiden Midi-In-Ports und die beiden Midi-Out-Ports miteinander verbunden? Den Midi-Thru brauchst Du in dem Fall auch nicht.
Unter Systemsteuerung -> Audio-Kram (wie auch immer) -> Audio -> Midi-Musikwiedergabe ist der Midi-Port (meist 330) und nicht irgendein Batz-Synthie ausgewählt?
Bei den Aufnahmeeinstellungen ist der Midi-Port aktiviert?
Ciao,
Harry