Leichter gesagt, als getan! Denn wenn die Dateien ganz normal z.B. über http://server.de/bilder/bild1.jpg erreichbar sind, dann stellt das für mich ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Deswegen _muss_ der Weg über das Skript laufen, welches prüft, ob der Benutzer berechtigt ist, die Datei laden zu dürfen und falls ja, sie ihm rüberschickt.
Es gibt auch die Möglichkeit über .htacess damit brauchst du gar nichts mehr Serverseitig zu machen, aber..
Deswegen geht das Ganze auch so elendig langsam von statten, denn das Skript, welches für jedes der Thumbs extra geladen wird, ist nicht persistent (auch eine Überlegung, die ich mal gemacht habe, ob man es nicht Client-Server-basiert auf der Server-Seite machen könnte) und deswegen wird bei jedem Aufruf ein ganzer Haufen Packages geladen, die Verbindung zum SQL-Server hergestellt, die Session geprüft, die Rechte geprüft und dann erst die Datei ausgegeben =(
.... wenn das wirklich elendig langsam geht ist etwas an deinem Skript faul. Es gibt Seiten, die wesentlich aufwendigere Dinge tun.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dein Skript langsam ist, da diese Dinge die du beschreibst völlig normal sind und in der Regel auch in kurzer Zeit (sekundenbruchteile) ablaufen. Der Flaschenhals ist fast immer die Internetverbindung.
Struppi.