MatzeA: Selfhtml und CSS

Beitrag lesen

Servus,

Was ich geziehlt vermisst habe war eine umfassende und mit Beispielen gespickte Referenz dazu.

Ich weiss ja nicht, was du dir anstelle von http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ genau vorstellst. Insofern ist es etwas schwierig, darauf zu antworten. Natuerlich sind dort nicht alle aktuellen Eigenschaften von CSS 3, oder die neuesten Spezialitaeten von Microsoft und Mozilla beschrieben. Allein Microsoft kennt gut 5 bis 10 mal so viele Eigenschaften wie die des offiziellen W3C-Inventars, vor allem wegen der HTML/CSS-Konvertierfaehigkeiten von MS Office. Diese Eigenschaften werden wohl auch spaeter nicht in SELFHTML beschrieben werden. CSS 3 wird sicher irgendwann sinnvoll zu beschreiben sein, aber so arg dringend erscheint mir das momentan noch nicht. Eher wuerde ich auch versuchen, CSS 2 vollstaendiger zu behandeln als bislang.

Z.B. wäre eine Referenz und ein Beispiel zum Thema <table class=""
Mir ging es nicht darum, CSS3 einzuführen sondern um das bisherige weiter auszubauen und mit Beispielen zu ergänzen, sowie die Struktur ein wenig zu überdenken. Da ich mit dem HTML teil deutlich besser zurecht komme als mit dem CSS Teil.

die war so mager, das ich ellenlang suchen musste, bis ich gefunden habe, das ich im <table> Tag css Klassen angeben kann und damit z.B. in der Tabelle befindliche Texte formatieren kann.

Das ist aber eher ein Problem der Herangehensweise. Wenn du dich mit so was wie CSS befasst, solltest du dich erst mal mit den allgemeinen Konzepten befassen.

Und darf teile des allgemeine konzeptes niemals mehr vergessen oder wie? Damit darf also ein Buch nur zum durchlesen taugen aber nicht mehr als Nachschlagewerk?

Und ein Buch, dass nunmal sowohl das eine und auch das andere behandelt sollte durchaus als Referenzwerk zum ganzen dienen.

Dazu gehoert unter anderem das Wissen, dass 'class' ein Universalattribut in HTML ist, welches eine Schnittstelle zwischen HTML-Elementen und zentralen Style-Definitionen darstellt.

Was aber noch lange nicht auschlisst, dass man irgendwann mal vergisst, wo man dieses Attribut einsetzen darf und kann.
Ein Beispiel dazu oder zumindest eine Link zu den Attributen wäre nicht schlecht.

Ja gibt es aber nicht im Zusammenhang mit Table.

Zum class-Attribut gibt es in SELFHTML sowohl im CSS-Teil (bei "zentrale Formate" natuerlich, wie es sich gehoert) als auch im HTML-Teil (bei "Universalattribute", wen wunderts?) Informationen. Die Stellen sind auch so weit verlinkt, dass man mit zwei oder drei Klicks zu allen vorhandenen Informationen gelangt, also z.B. auch zur Referenz des class-Attributs, wo dann nachzulesen ist, wo class verwendet werden kann und wo nicht.
»»

Jawoll das war mein Fehler Augen auf und lesen. Über den Punkt bin ich tatsächlich gestolpert und habe es überlesen.

Was ich also sagen will: du kannst also nicht erwarten, mitten ins Kapitel ueber CSS-Eigenschaften bei einer gerade benoetigten Eigenschaft wie z.B. background-color nachzuschlagen und genau dort an der Stelle das ganze Konzeptwissen ueber HTML und CSS gleich mitgeliefert zu bekommen.

Das sicher nicht. Aber einen Verweis darauf, wo man background_color überall einsetzen kann.
Ein link wäre schon mehr als genug.

Ohne Konzeptwissen ist nun mal kein ordentliches Einzelwissen moeglich. Der Wunsch, durch Verlinkung moeglichst schnell an beliebige Einzelinformationen zu gelangen, darf nicht so verstanden werden, dass es nicht mehr noetig ist, Zusammenhaenge zu verstehen.

Stimmt, aber beim Buch schreiben sollte man auch nicht erwarten, dass jeder bereit ist das Buch z.B. von Anfang bis Ende durchzulesen oder das Buch so zu verwenden wie man denkt, dass es am besten ist.
Man vegisst sehr viel wieder.
Wenn man wie ich mit einigen Programiersprachen zu gange ist, ist man immer mehr auf gute Referenzwerke angewiesen.

Weil beim allerbesten willen: Die typischen Struts Probleme mit Java,
Unterschiede bei Bea WLS 7 und 8 zu, Probleme mit dem Parameter Schlüssel ? bei WLS 7.0 zu kennen. Daneben wissen, dass einzelne JDBC Treiber von Oracle Probleme haben.
Zwischendurch eine Reqexp.... und mit Perl ein paar Logfiles auslwerten.

Also Verzeihung aber da vergisst man ab und an, dass class als allgemeingültiges Attribut auch bei table erlaubt ist.

Gruss Matze

0 68

Selfhtml und CSS

MatzeA
  • menschelei
  1. 0
    Michael Jendryschik
    1. 0
      shevegen
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      erika
    3. 0
      wahsaga
      1. 0
        David Schneider
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            MatzeA
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                MatzeA
              2. 0

                Das gehört noch ergänzend dazu.

                MatzeA
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    MatzeA
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        MatzeA
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        MatzeA
  4. 0
    Thomas J.S.
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      MatzeA
    2. 0
      MatzeA
      1. 0
        rainer groth
        1. 0
          MatzeA
          1. 0
            at
            1. 0
              MatzeA
          2. 0
            erika
            1. 0
              MatzeA
        2. 0
          erika
          1. 0
            MatzeA
  6. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Patrick Andrieu
  7. 0
    MatzeA
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        MatzeA
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          MatzeA
    3. 0
      wahsaga
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Matze
    4. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          MatzeA
  8. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      MatzeA
      1. 0

        Buch != WWW

        rainer groth
        1. 0
          MatzeA
    2. 0
      MatzeA
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          MatzeA
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  MatzeA
                  1. 0
                    Tim Tepaße
                    1. 0
                      MatzeA
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              MatzeA
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  MatzeA
  9. 0
    at
    1. 0
      MatzeA