Sven Rautenberg: Selfhtml und CSS

Beitrag lesen

Moin!

Gestern habe ich mich durch selfhtml (downloadversion 8) gelesen und war enteuscht, wie "schlecht" bzw. mager das Thema CSS behandelt wird.

Das Kapitel über CSS ist eigentlich ziemlich ausführlich. Man sollte es aber einmal komplett durchlesen, insbesondere die Teile, die beschreiben, wie man HTML-Elemente formatiert.

Meine Frage war nun, ob Stefan wohl das Kapitel zu CSS etc. noch weiter ausgearbeiten wird.

Ganz sicher. SelfHTML Version 9 kommt mit Sicherheit - nur eben noch nicht morgen.

Was ich geziehlt vermisst habe war eine umfassende und mit Beispielen gespickte Referenz dazu. Nich dass es keine gäbe aber die war so mager, das ich ellenlang suchen musste, bis ich gefunden habe, das ich im <table> Tag css Klassen angeben kann und damit z.B. in der Tabelle befindliche Texte formatieren kann.

Dieses Vermissen beweist, dass du das Kapitel nicht durchgelesen hast. Sonst wärst du über Seiten wie diese hier gestolpert:

http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm
Information, wie man CSS in HTML integriert: <link>, <style>, style-Attribut, Medientypen.

http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm
Zentrale CSS-Definitionen festlegen: Definitionen für alle Tags, für verschachtelte Tags (nach CSS 1 und CSS 2), _für Tags mit Klassen_, für Tags mit ID, für Pseudoklassen.

Du siehst: Schon auf Seite 2 des Kapitels steht genau das, was du suchst. Und es ist auch explizit so erklärt, dass man nicht auf die Idee kommen kann, Klassen könnten nur einem <div> oder <span> zugeordnet werden.

Mal ganz dumm gefragt: Wenn der Inhalt eines <p> rot werden soll, definierst du
p { color:red; }

Wenn der Inhalt eines <td> eine bestimmte Schriftgröße haben soll, definierst du
td { font-size:15px; }

Und mit verschachtelten Selektoren kriegst du noch viel komplexere Konstrukte hin (leider bietet der IE hier nicht die Bandbreite an, wie sie in CSS2 definiert ist).

Ganz offen gestanden gab mir ein anderes Buch zu CSS sowie probieren die Antwort hierzu.

Das Lesen kann dir niemand abnehmen. SelfHTML ist primär ein Werk, was einen Unwissenden umfangreich an ein Thema heranführt - dazu muß man sich aber tatsächlich durcharbeiten - oder das einem erfahrenen Autor als Referenz dienen kann (ganz im Gegensatz beispielsweise zu SelfPHP). Wenn Menschen mit Wissenslücken nur die Referenz (die im Bereich CSS zugegeben etwas schwächer ist) nutzen wollen, ist irgendwie klar, dass das nicht so glattgeht.

SelfHTML tritt aber IMO auch gar nicht mit dem Anspruch an, alle Themen umfassendst zu behandeln und absolut keinerlei Fragen offenzulassen. Fachbücher kommen beim Rezipienten jeweils höchst unterschiedlich an. Während die einen den Text des Autors hervorragend verstehen, geht der Autor für die anderen absolut konfuse Wege und bleibt eher unverständlich.

Vielleicht bin ich ja verwöhnt, aber ich finde da ist das HTML Kapitel besser und umfassender aufgebaut.

Ansichtssache, würde ich meinen. Ich finde im CSS-Kapitel jedenfalls, was ich suche. Aber bedenke: Die aktuelle Ausgabe ist fast auf den Tag genau zwei Jahre alt. Das einzige, was man wirklich vorwerfen könnte, sind veraltete Informationen.

Stefan machst du noch was daran?
Oder was wird als nächstes neues kommen?

Es wird - da bin ich ziemlich sicher - ein weiteres Update geben. Stefan arbeitet aber zur Zeit noch nicht dran.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
0 68

Selfhtml und CSS

MatzeA
  • menschelei
  1. 0
    Michael Jendryschik
    1. 0
      shevegen
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      erika
    3. 0
      wahsaga
      1. 0
        David Schneider
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            MatzeA
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                MatzeA
              2. 0

                Das gehört noch ergänzend dazu.

                MatzeA
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    MatzeA
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        MatzeA
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        MatzeA
  4. 0
    Thomas J.S.
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      MatzeA
    2. 0
      MatzeA
      1. 0
        rainer groth
        1. 0
          MatzeA
          1. 0
            at
            1. 0
              MatzeA
          2. 0
            erika
            1. 0
              MatzeA
        2. 0
          erika
          1. 0
            MatzeA
  6. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Patrick Andrieu
  7. 0
    MatzeA
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        MatzeA
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          MatzeA
    3. 0
      wahsaga
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Matze
    4. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          MatzeA
  8. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      MatzeA
      1. 0

        Buch != WWW

        rainer groth
        1. 0
          MatzeA
    2. 0
      MatzeA
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          MatzeA
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  MatzeA
                  1. 0
                    Tim Tepaße
                    1. 0
                      MatzeA
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              MatzeA
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  MatzeA
  9. 0
    at
    1. 0
      MatzeA