sepp: Was darf/sollte eine Website kosten?

Hallo,

vermutlich kam meine Frage im Forum schon gelegentlich mal, ich kann aber nichts finden. Also:

Was kann und darf (und sollte) man für das Konzept und die Programmierung einer Website finanziell verlangen? Und: Stundenlohn oder pauschal oder ein Mix?

Ich weiß, daß bei einer solchen Kalkulation mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem den einen oder anderen Hinweis geben.

Danke!

1. Hallo ,

Ich denke es kommt vor allem darauf an was du kannst, und wieviel du machst. Ich guck auch immer wieder in solche Unterhaltungen rein, und da sagen die meisten dass es eine Spanne von 20-100 € / Stunde ist. Je nachdem was man macht.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
  2. hi,

vermutlich kam meine Frage im Forum schon gelegentlich mal, ich kann aber nichts finden. Also:

Was kann und darf (und sollte) man für das Konzept und die Programmierung einer Website finanziell verlangen? Und: Stundenlohn oder pauschal oder ein Mix?

ich denke mal dass für das Erstellen einer WebSite ~ähnliche Stundenpreise gelten sollten wie fürs Programming:
    http://service.xwolf.de/preise.html sehe ich als Richtlinie.

Der Rest ist Verhandlungssache...

Aber: nach meiner Erfahrung mache einen Vorvertrag womit das Angebot in gewissen Rahmen als angenommen gilt. Nicht dass der Auftraggeber, nachdem du 'n Haufen Arbeit reingesteckt hast wieder aussteigt.

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  3. Hallo,

....eine Webseite kostet bei mir soviel, wie mir die Arbeit wert ist und wieviel die Zeit kostet, die ich an der Arbeit sitze plus die Zeit, die ich als freizeit brauche um mich von der Arbeit zu erholen.

Also höchst individuell. Individuell von Deinen Nebenkosten (während der Arbeit und die kosten für Deine notwendige freizeit darum herum) und individuell von der Lust an der Arbeit.

Ich selber arbeite zwischen umsonst, Naturalien bis hin zu 100 Euro die Stunde.... nur was hilft Dir das jetzt? ;-)) (Die Abhängigkeit vom Gelderwerb muß man natürlich auch noch mit einrechnen, eine Art "Pokerpauschale" -kann ich es mir leisten, zu viel zu verlangen und dadurch einen Auftrag zu verlieren....))

Chräcker

4. Hallo,

Was kann und darf (und sollte) man für das Konzept und die Programmierung einer Website finanziell verlangen?

Ein Link aus meinem Hinterkopf: http://www.kostenweb.de/

Gruesse,

Thomas