Django: Wer kennst sich aus mit Windowsprogrammierung?

Guten Tag,

seit kurzem Programmiere ich in Visual C++.
Benutze das Micrososft Visual Studio.

Habe eine ganz simple Anwendung geschrieben, die eigentlich nicht viel macht. Was mich brennend interessiert ist:

Wenn ich aus dem Internet ein Programm herunterlade. Egal welches und auf die Datei doppelklicke, dann installiert sich ja die Datei.

Der Benutzer kann entscheiden, ob er ein Symbol auf dem Desktop haben möchte, wohin er die Dateien kopieren möchte,etc,etc,etc

Wie macht man so was. Also wenn ich mein supersimples Programm jemandem über das Internet anbieten möchte, dann müsste er erst einen Programmordner in "Programme" erstellen, die Datei hineinkopieren und dann selber ein LInk auf dem Desktop erstellen.

Ich möchte rein zu Motivationszwecken (bevor ich weiter fortfahre mir Programmierkenntniss anzueignen) WIRKLICH gerne wissen, wie soetwas gemacht wird.

Könnte es mir jemand verraten?

Danke

1. Das beste meiner Meinung ist als Anfänger du surfts mal im Web.
    Gib in die Suchmaschine deines Vertrauen einfach mal Instal Shild etc. (Solltest du kennen diese Installations Programme die immer wieder mal auftauchen). Es gibt Freeware Tools die Installationsroutinen anbieten.

auf www.download.com solltest du auch was finden.

mfg

Aaron

1. Hi,

Das beste meiner Meinung ist als Anfänger du surfts mal im Web.
      Gib in die Suchmaschine deines Vertrauen einfach mal Instal Shild etc. (Solltest du kennen diese Installations Programme die immer wieder mal auftauchen). Es gibt Freeware Tools die Installationsroutinen anbieten.

Also Du meinst, man programmiert das garnicht selber?
      Ich dachte man müsste diese Fenster selber programmieren.

Es sind also fertige Programme? Sind das so eine Wizards?

Aber wonach sollte ich dann genau suchen? Wenn ich in google Installationsprogramm eingebe kommt alles mögliche.

Wie nennt man diese Programme denn?

Danke

1. Guude!

Wie nennt man diese Programme denn?

Google mal nach "InstallShield", "InstallAnywhere" oder "NSIS". Letzteres ist kostenlos, benötigt aber auch einiges an Einarbeitungszeit. Die anderen zwei kosten etwas, soweit ich weiß.

Im Übrigen: Manche Archivierungsprogramme wie "WinRAR" können AFAIK auch einfache Installationsroutinen erzeugen.

LG ausm Hesseland
        Lemmy

--
        Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
        1. Hi,

wie ist das mit Java.
          Gibt es für Java ebenfalls sochle Programme?
          Ich lener Java an der Uni und das wäre ebenfalls sehr hilfreich zu wissen, wie ich solch ein Javaprogramm unter Windows installieren kann.

1000 mal Dank!

Django

1. Guude!

Gibt es für Java ebenfalls sochle Programme?

Die Sprache spielt keine Rolle. Ob Du nun ein Java-, C- oder Delphi-Programm mit den genannten Tools installierst, ist vollkommen nebensächlich. In Java hast Du halt nur meist keine EXE-Datei, sondern ein JAR-Archiv, mit dem Du das Programm (nachdem es installiert wurde) startest.

LG ausm Hesseland
            Lemmy

--
            Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
            1. Hi Lemmy,

In Java hast Du halt nur meist keine EXE-Datei, sondern ein JAR-Archiv, mit dem Du das Programm (nachdem es installiert wurde) startest.

Also jetzt hast Du für mich das wohl wichtigste und interessantests Thema angesprochen. Du sagst also ich kann ein Java Programm unter Windows installieren?

Ich dachte immer ich müsse ein Java Programm von der DOS Box starten.
              Ich habe auch einige Programme heruntergeladen, da musste man das java Programm aus der DOS BOX als Batch Datei starten.

Kann Du mir vielleicht ein Link geben, das erklärt was das mit den JAR Dateien auf sich hat?

Das wäre FANTASTISCH.

Weil ich dachte man müsse jeden Java Programm aus einer DOS Box starten habe ich nie Spaß an Java gefunden.

Du wirst nun wahrscheinlich lachen, aber ich bin Anfänger.

Falls Du kein Link hast, wonach müsste ich googeln?

JAR + installation ?

Danke 1000 fach!!!

Django

1. Guude!

Ich dachte immer ich müsse ein Java Programm von der DOS Box starten.

Wenn ein Programm in ein JAR-Archiv gepackt wurde, kannst Du es mit einem Doppelklick starten.

Kann Du mir vielleicht ein Link geben, das erklärt was das mit den JAR Dateien auf sich hat?

Der Einfachheit halber verweise ich mal auf meine Seiten:

Du wirst nun wahrscheinlich lachen, aber ich bin Anfänger.

Nö, das ging mir anfangs genauso.

LG ausm Hesseland
                Lemmy

--
  2. Guten Tag,

seit kurzem Programmiere ich in Visual C++.
    Benutze das Micrososft Visual Studio.

Habe eine ganz simple Anwendung geschrieben, die eigentlich nicht viel macht. Was mich brennend interessiert ist:

Wenn ich aus dem Internet ein Programm herunterlade. Egal welches und auf die Datei doppelklicke, dann installiert sich ja die Datei.

Der Benutzer kann entscheiden, ob er ein Symbol auf dem Desktop haben möchte, wohin er die Dateien kopieren möchte,etc,etc,etc

Wie macht man so was. Also wenn ich mein supersimples Programm jemandem über das Internet anbieten möchte, dann müsste er erst einen Programmordner in "Programme" erstellen, die Datei hineinkopieren und dann selber ein LInk auf dem Desktop erstellen.

Ich möchte rein zu Motivationszwecken (bevor ich weiter fortfahre mir Programmierkenntniss anzueignen) WIRKLICH gerne wissen, wie soetwas gemacht wird.

Könnte es mir jemand verraten?

http://msdn.microsoft.com/vstudio/downloads/tools/vsi11/default.aspx