Harry: Aldi Digi-Cam

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

hab heute eine Aldi-Digicam für 279 Euro im Angebot gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!?

Mein Bruder hat die "erste" Digitalkamera von Aldi (letztes Jahr Weihnachten oder so). Die technischen Daten waren für damalige Verhältnisse auch recht gut.

Die Bildqualität hingegen ist (für meine persönlichen Ansprüche) unter aller Sau. Das liegt zum einen an sehr wenig Einstellmöglichkeiten und zum anderen an einer miesen Optik (keine Chance bei Gegenlicht, ewige Wartezeiten für die Belichtungseinstellung (die Kamera piept zwar kurz, allerdings darf man dann nochmal gut 'ne Sekunde warten ... sonst macht man mal wieder ein "weißes" Foto)). Daneben existieren noch weitere technische Schwächen. Die Kamera braucht z.B. sehr lange, bis sie einsatzbereit ist, Bilder abspeichern dauert sehr lange, außerdem lässt sich das Gepiepse glaube ich nicht abschalten (hat mir jetzt schon mehrmals ein paar Rehe und Gemse in den Bergen verscheucht). Darüber hinaus ist die Bildqualität schlecht, d.h. stellenweise unscharf und mit wirklich groben Artefakten versehen. Wenn die Batterien beinahe leer sind (was sehr schnell der Fall ist, ~20-30 Bilder), zeigt die Kamera gemachte Bilder zwar manchmal noch an, speichert sie aber nicht mehr ab. Dies alles zusammen macht für mich selbst als Laien (mit gehobeneren Ansprüchen) die Kamera untauglich.

Hier so ein paar typische Beispiele für "versaute" Bilder:
http://harry.ilo.de/projekte/berge/galerie.php?typ=ski&tour=1&bild=11
http://harry.ilo.de/projekte/berge/galerie.php?typ=berg&tour=2&bild=0
http://harry.ilo.de/projekte/berge/galerie.php?typ=berg&tour=5&bild=18

Wie die neue Aldi-Kamera allerdings beschaffen ist und ob sich im Vergleich zum Vorgänger grundlegendes geändert hat kann ich Dir aber nicht sagen.

Ciao,

Harry

--
  Herbst ist Wanderzeit!
  http://harry.ilo.de/projekte/berge/