Browser erkennt On-the-fly generierte XML Datei nicht
Johannes Treitz
- xml
Hallo,
folgendes Problem: Wenn ich eine XML Datei on-the-fly beim Aufruf einer PHP Datei generiere und diese an den Browser ausgebe, behandelt dieser die Datei nicht als XML.
Wenn ich den Inhalt jedoch in eine lokale Datei reinkopiere (test.xml) und diese Aufrufe funktioniert das ganze tadellos.
XML Header sind gesetzt aber der Browser bleibt trotzdem in dem glaube es handelt sich um HTML.
Muss ich da - und wenn ja wie - content types o.ä. setzen ?
MfG
Johannes
Hi,
ich rat einfach mal durch:
- DOCTYPE oder
- doch falscher Header
E7
Hi,
der Content-Type ist das _einzig_ relevante Kriterium für den Datentypen, also ja. Für XML heißt er passenderweise ;-) text/xml.
Cheatah
Hallo Cheatah
der Content-Type ist das _einzig_ relevante Kriterium für den Datentypen, also ja. Für XML heißt er passenderweise ;-) text/xml.
Wobei es ja auch noch application/xml gibt. Nur mal so nebenbei: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen text/xml und application/xml, bzw. wann ist es sinnvoller application/xml zu verwenden und wann benutzt man besser text/xml.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
Wobei es ja auch noch application/xml gibt.
Hatte ich ja auch genannt.
Nur mal so nebenbei: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen text/xml und application/xml, bzw. wann ist es sinnvoller application/xml zu verwenden und wann benutzt man besser text/xml.
Technisch sollten beide dasselbe bewirken, die bekannten Probleme sehen bei beiden Versionen auch ziemlich identisch aus (mit leichten "Vorteilen" fuer text/xml): http://www.w3.org/People/mimasa/test/xhtml/media-types/results.
MfG, Thomas
Hallo,
header("Content-type: text/xml");
oder
header("Content-type: application/xml");
MfG, Thomas