typ: cookies

hi wollte nur fragen ob es eine möglichkeit gibt cookies auf dem server zu speichern um somit auch anderen usern einen zugang zu diesen "daten" zu schaffen.

geht das?

wenn ja wie?

mfg

1. hi,

hi wollte nur fragen ob es eine möglichkeit gibt cookies auf dem server zu speichern um somit auch anderen usern einen zugang zu diesen "daten" zu schaffen.

Natürlich kannst Du cookies auch auf dem Server speichern - aber nicht mit Javascript. Eher schon mit einem CGI was diese Cookies auch erzeugt. Was genau willst du denn überhaupt machen?`

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Was genau willst du denn überhaupt machen?`

ich wollte eigentlich nur ein speichermedium (ohne php,perl und den ganzen mist den ich net raff :) )
      deswegen der cookie.
      ginge das denn so das zB ich in ein <input type="text"> etwas eintrage und auch wenn es nicht mein server ist dieser cookie (der muss natürlcih noch gesetzt werden) auf dem server gespeichert wird und auch wieder aufrufbar ist?

1. hi,

ich wollte eigentlich nur ein speichermedium (ohne php,perl und den ganzen mist den ich net raff :) )
        deswegen der cookie.

der ist aber hier das vollkommen falsche mittel.

ginge das denn so das zB ich in ein <input type="text"> etwas

eintrage und auch wenn es nicht mein server ist dieser cookie (der muss natürlcih noch gesetzt werden) auf dem server gespeichert wird und auch wieder aufrufbar ist?

nein.

was du brauchst, ist irgendeine art von serverseitiger logik (die oben von dir erwähnten php, perl, mysql o.ä.), die in der lage sind, das geforderte zu leisten.

gruss,
        wahsaga

1. hi

tja das hab ich schon befürchtet aber ich kann das zeug net zB (siehe weiter unten) der thread mit : von hallo - ich hab ein problem ... thema php

der is auch von mir und ich raff dat net hab schon voll viel versucht

1. hi,

dass man die cookies nicht auslesen kann ist glaube ich doch falsch. bei einem javascript-shop passiert ja u.u. genau das. aber ob das einfacher mit javasript geht???

frank

2. hi,

cookies werden m.e. auf dem client gespeichert. mit javascript. zb. die eigenen adressdaten für ein formular. wenn der user cookies zulässt, kannst du die mit javascript auf seinem pc ablegen. aber du kannst sie nicht auslesen. das geht wohl nur serverseitig, mit php zb.

gruß, frank

3. hi,

deswegen der cookie.
        ginge das denn so das zB ich in ein <input type="text"> etwas eintrage und auch wenn es nicht mein server ist dieser cookie (der muss natürlcih noch gesetzt werden) auf dem server gespeichert wird und auch wieder aufrufbar ist?

Also: cookies werden normalerweise auf dem Client gespeichert und ermöglichen so eine Interaktion mit dem jeweiligen Besucher der anhand eines Cookies identifiziert werden kann.

Wie das alles so zusammenspielt hab ich hier mal beschrieben:
        http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?display=40.15
        ... ist aber eher auf PERL/CGI zugeschnitten; vielleicht trotzdem mal für dich interessant.

Viele Grüße, Rolf

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?