Andi: DIV mit Rahmen: Unterschiedliche Größe bei IE und Netscape

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen.
Man nehme ein DIV-Tag und setze eine bestimmte Größe fest.

z.B. <div style="position:absolute; left:10px; top:10px; width:100px; height:100px; background-color:red;">

Das erzeugt in beiden Browsern ein 100x100 Pixel großes Rechteckt.

Soweit so gut. Ich hätte aber gerne um das Rechteck einen Rahmen.

z.B. <div style="border:1px solid blue; position:absolute; left:10px; top:10px; width:100px; height:100px; background-color:red;">

Wenn ich jetzt in beiden Browsern nen Screenshot mache und mir in einem Bildbearbeitungsprogramm ansehe, wie breit die Rechtecke sind, dann komme ich im IE weiterhin auf 100Pixel, im Netscape aber auf 102 Pixel. Netscape zeichnet den Rahmen also außen herum.

Wie kann ich das verhindern? Meiner Meinung nach verhält sich der IE richtig, denn auch in Opera ist das Ergebnis 100px groß. Ich will nicht für jedes DIV-Tag zwei Stylesheets definieren, nur damit Netscape sich fügt.

Weiss jemand rat?
Viele Grüße,
Andi

1. Hallo Andi,

[...] komme ich im IE weiterhin auf 100Pixel, im Netscape aber auf 102 Pixel. Netscape zeichnet den Rahmen also außen herum.

Ja. Netscape verhält sich hier richtig. Die Breiten für den Rahmen und das 'padding' werden zu der Breite addiert.

Weiss jemand rat?

Ja. http://www.fabrice-pascal.de/artikel/ie5boxmodel/

Gruß, Jan

1. Ja. Netscape verhält sich hier richtig. Die Breiten für den Rahmen und das 'padding' werden zu der Breite addiert.

Ansichtssache !
      Und seit wann wird das 'padding' hinzuaddiert !
      Auch wenn es alle Anderen anders machen hat Netscape recht !?
      ;o)

Hallo, Andi !
      Wenn du hier echten Support haben willst erwähne nie, dass du MSIE, oder Windows auf PC verwendest !!
      ;o))