Link mit Vorauswahl in der Auswahlliste
Sebastian
- html
Hallo alle zusammen!
ich habe ein Problem.
ich suche nach folgender möglichkeit:
Bei einem internen link auf eine html-seite mit formularelementen
möchte ich eine vorauswahl in einem auswahllistefeld treffen.
d.h. ich habe eine produktauswahl (online buchung) und möchte von jeder einzelnen produktseite einen link mit dem voreingestellten produkt in der auswahlliste schalten, dass man nur noch die anderen formularfelder einzustellen braucht!!
wäre nett, wenn einer von euch eine lösung dafür hat.
am besten nur mit html, ansonsten auch javascript oder vielleicht php.
vielen dank schon mal im voraus!!
sebastian
hi,
Bei einem internen link auf eine html-seite mit formularelementen
möchte ich eine vorauswahl in einem auswahllistefeld treffen.
wie du einen eintrag vorselektierst, findest du hier : http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert.
d.h. ich habe eine produktauswahl (online buchung) und möchte von jeder einzelnen produktseite einen link mit dem voreingestellten produkt in der auswahlliste schalten, dass man nur noch die anderen formularfelder einzustellen braucht!!
am besten nur mit html
ist nicht möglich - ausser, du machst für _jedes_ produkt eine eigene version der seite, wo jeweils ein anderes option vorselektiert ist.
ansonsten auch javascript oder vielleicht php.
schon besser. übergebe in den links auf die seite noch einen parameter per URL, den du dann entweder per javascript (selektion zur laufzeit dynamisch vornehmen), oder per php (selektion beim dynamischen erstellen der seite vornehmen) auswertest.
gruss,
wahsaga
schon besser. übergebe in den links auf die seite noch einen parameter per URL, den du dann entweder per javascript (selektion zur laufzeit dynamisch vornehmen), oder per php (selektion beim dynamischen erstellen der seite vornehmen) auswertest.
kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben oder einen link schalten? ich kenne mich mit javascript nicht so gut aus, würde es aber gerne versuchen! das mit dem parameter, und anschließend auswerten.
thanks für deine hilfe!!
mfg
sebastian
hi,
kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben oder einen link schalten? ich kenne mich mit javascript nicht so gut aus, würde es aber gerne versuchen! das mit dem parameter, und anschließend auswerten.
parameter per URL übergeben ist einfach:
seite.html?wert=bla
an diesen wert jetzt heranzukommen, ist in javascript allerdings nicht so einfach, wie in php o.ä.
über location.search http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search bekommst du den kompletten query string inklusive fragezeichen, in diesem falle also "?wert=bla".
wenn du daraus jetzt bla extrahieren und einer variablen namens wert zuweisen willst, musst du diesen string noch mit den stringfunktionen von JS auseinandernehmen, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm.
gruss,
wahsaga
hi
an diesen wert jetzt heranzukommen, ist in javascript allerdings nicht so einfach, wie in php o.ä.
wenn das, wie du schreibst, in php einfacher ist, kannst du mir ja auch mal diese variante erklären. vielleicht bekomme ich's ja hin.
mit java musste ich passen!!
vielen dank schon mal.
du musst aber bedenken, dass ich noch gar nichts mit php gemacht habe.
mfg sebastian