hallo Andreas,
allerdings. Ich wollte eine neue 8-10 GB Platte für den Neuen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, unter 40 GB bekommst du keine Platte mehr im Handel.
Mehr brauch ich halt nicht. Ich habe jetzt seit 2 Jahren 8GB und kriege sie nicht voll - was soll diese Protzerei?
Es ehrt dich ja, wenn du mit so wenig auskommst. Andrerseits sind die "großen" (und meist auch schnellen) Platten heute preiswerter und gleichzeitig leistungsfähiger als die alten "kleinen".
Nur als Beispiel: ich habe, veteilt auf vier Platten in meinem "Arbeitsrechner", zur Zeit insgesamt 220 GB Platz. Meine größte Platte hat 80 GB, und die ist derzeit mit 47% belegt - man kriegt das schon zusammen. Bei mir sind es eben ein Haufen 650 bis 700 MB große ISO-Files (CD's), im wesentlichen alles Installations-CD's für diverse Systeme (Windows von Win9x bis WinXP und diverse LINUX-Systeme). Die Verführung, einen Haufen Kram abzuspeichern, wenn man genug Platz hat, ist halt groß.
im dos-Fenster beim Hochfahren steht zweimal was von LBA.
Dann ist das ok.
Und schau mal nach, was das für ein BIOS ist - ein modernes BIOS ist normalerweise updatefähig, dann solltest du dir beim Hersteller die aktuelle Version downloaden.
schluck! Ich wollte doch nur eine weitere Festplatte.
Damit wolltest du dein Hardwaresystem verändern. Alles andere, was dir passiert ist, hat damit zu tun.
Ich glaube langsam, ich verscherbel den Neuen wieder und kaufe mir was anderes oder externe Speicherlaufwerke für den Alten.
Beides sind sehr uncoole Ideen. An sich ist Systeminstallation eine der leichtesten Übungen, die man eh beherrschen muß, ehe man sich an irgendwelche exotischen Sachen wie Webdesign wagen darf. Und "externe Speicherlaufwerke für den Alten" halte ich für eine _sehr_ abwegige Lösung.
Also: einmal radikalTherapie bitte
Bitte, dann tu das. Aber nicht mit den "FIFO"-Controlern, wo du den roten Pfeil drangemalt hattest, sondern im Gerätemanager mit deinem Festplattenlaufwerk: löschen bzw. entfernen, und danach sofort Rechner neu starten.
und danach ggf. den Rechner verscherbeln.
Dann hast du ja gar keinen mehr, das halte ich nicht für so sehr gut.
*** Was muß ich tun? ***
Es gibt noch eine Möglichkeit, bei der ich allerdings wieder nicht weiß, wie weit man das mit deinem Windows ME machen kann: einfach das gesamte System nochmal "warm" drüberinstallieren. Also gewisermaßen als "Update". Bei Win2000 und WinXP geht das prima, Win98 schmeißt leider alles aus der registry raus und was Win ME macht, weiß ich nicht genau. Als "ultima ratio" solltest du aber auch so eine Möglichkeit in Betracht ziehen.
Wichtig ist: was dein BIOS erkennen kann, _muß_ auch deinem Betriebssystem zur Verfügung stehen können.
Es gibt nur einen Punkt, an dem dieser letzte Satz unter Windows ME möglicherweise (weiß ich aber nicht genau) nicht stimmt: wenn der Partitionstyp nicht erkannt werden kann. Welche Partitionen (NTFS, FAT32 ...) hast du denn auf deinen Platten?
Grüße aus Berlin
Christoph S.