Peter: Probleme mit tschechisch nach iso-8859-2

Beitrag lesen

Hi Christoph,

meine Tochter, die in Prag lebt und tschechische Internetseiten erstellt, schreibt mir zu deinem Problem:

ich weiß jetzt leider nicht so genau, was NS7, Firebird usw. ist, aber bei meiner Seite gab es damals auch verschiedene Probleme. Das erste war der Server - ich hatte meinen Speicherplatz auf einem deutschen Server, und der hat grundsätzlich alle tschechischen Zeichen vermistet. Jetzt habe ich die Seite auf einem tschechischen Server, da ist es kein Problem. Ich muss aber alle Seiten direkt in HTML programmieren, weil der deutsche HTML-Editor die
tschechischen Buchstaben vermistet. Als Sprache habe ich nicht iso-8859-2 sondern windows-1250 eingestellt, aber daran wirds wohl nicht liegen.
Wahrscheinlich muss er am Computer was umstellen. Interessant ist: Wenn ich in München bin und mir dort den Quellcode von meiner tschechischen Seite runterlade, bearbeite und die Seite dann von dort wieder ins Internet stelle, sind die Buchstaben vermistet. Hier habe ich bei Einstellungen / Systemsteuerung / Ländereinstellungen "tschechisch" eingestellt, vielleicht
liegts daran?

Gruß
Peter