thomasN: SUSE 8.0 - Installationsproblem

Hallo,

möchte Suse 8.0 auf einem 166Mhz Pentium / 96 MB RAM / 2GB HDD / Board: Winco W-P55VT2 / Award-Bios V4.51PG installieren.

Es kommt hier an unterschiedlichen Stellen bei der Installation zum "aufhängen" des Rechners. (Minimale Installation im Textmodus)

Habe schon min. 20 Versuche unternommen, die Installation bricht immer an den verschiedensten Stellen ab.

Handelt es sich um ein Hardware-Problem, wenn ja welches? Wüsste nicht, was es sonst sein soll. Habe Suse 8.0 auf einem anderen Rechner neben Windows auf einer separaten HDD laufen. Dort gab es bei der Installation 0 Probleme und das System läuft dort einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

1. hallo ebenfalls,

möchte Suse 8.0 auf einem 166Mhz Pentium / 96 MB RAM / 2GB HDD / Board: Winco W-P55VT2 / Award-Bios V4.51PG installieren.
    Es kommt hier an unterschiedlichen Stellen bei der Installation zum "aufhängen" des Rechners. (Minimale Installation im Textmodus)

Ich hatte dasselbe Problem, ebenfalls mit einem 166MHz-Pentium und 96 MB RAM. Das ist die "Minimalanforderung", die von SuSE selbst so angegeben wird. Du bewegst dich an der unteren Grenze, was die "Hardwarevoraussetzungen" angeht.

Wenn du noch Speicherchips bekommen kannst, versuch mal bitte, deinen Speicher zu erweitern. Und nicht vergessen, bei der Installation eine SWAP-Partition anzugeben.

Habe schon min. 20 Versuche unternommen, die Installation bricht immer an den verschiedensten Stellen ab.

Vielleicht klappts dann beim 21. Versuch? Es bleibt dir nichts andres übrig, als es immer wieder neu zu versuchen.

Handelt es sich um ein Hardware-Problem, wenn ja welches?

Zu wenig Speicher, das dürfte alles sein. Du müßtest auf der vierten Konsole (Strg/Alt/F4) wenigstens ein paar Protokollmeldungen sehen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph!

Habe den Rechner von nem Kumpel für kleines Geld überlassen bekommen.

Habe dem RAM schon von 32 auf 96 vergrößert. Minimalanforderung ist lt. SUSE 64MB, bzw. 48MB für Minimalinstallation. 96MB sollten daher IMHO ausreichen, zumindest für die Minimalinstallation.

Vermute eher, dass ich im BIOS irgendwelche Dinge umstellen muss, kenne mich aber leider da net so aus.
      Es sieht mir fast so aus, als wenn das CD-ROM-Laufwerk nicht mit der Installation zurecht kommt, sondern einfach an verschiedenen Stellen stehen bleibt und dann nix mehr geht.

Werde am WE meine nächsten Versuche unternehmen und ggf. mal ein paar Protokollmeldungen posten.

Falls jemand eine Idee hat, was ich im BIOS verändern könnte, bitte ich um Info :)

Gruß Thomas

2. Ach so, nochwas, habe die SWAP-Partition mit 185MB als Vorschlag vom System übernommen. Würde hier ggf. eine Änderung etwas bringen?

Und wie hast Du die Installation damals hingekriegt, hast Du mehr RAM eingebaut?

1. hi,

Ach so, nochwas, habe die SWAP-Partition mit 185MB als Vorschlag vom System übernommen. Würde hier ggf. eine Änderung etwas bringen?

Ja, mach sie größer. Als "default" wird dir die Größe der SWAP mit der doppelten Größe des RAM berechnet. 92 MB RAM entsprechen also 184,x MB SWAP.

Und wie hast Du die Installation damals hingekriegt, hast Du mehr RAM eingebaut?

Nein. Irgendwann, nach x Versuchen, lief es plötzlich, und ich hatte keinen Anlaß, die Installation abzubrechen und nachzuschauen, warum es jetzt auf einmal funktioniert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.