BlackBox: Tabellenformatierung

Hallo, ich habe ein Problem bei einer Tabellenerstellung, die Tabelle soll wie folgt aufgeabaut sein:
------------------------------------------------------------------
<table width="100%" border="1">
  <tr>
    <td> </td>
    <td rowspan="3" align="center">12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br></td>
    <td rowspan="3"> </td>
    <td rowspan="3"> </td>
    <td rowspan="3"> </td>
    <td rowspan="3"> </td>
    <td rowspan="3"> </td>
    <td rowspan="3"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="30">TEXT</td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>

</tr>
</table>
------------------------------------------------------

das Problem ist dass in der ersten Spalte die zweite Zelle (TEXT) vertikal genau in die Mitte haben möchte und ihr dabei eine feste höhe geben will, doch leider hab ich mit "height" nix bewirken können, ich weiß dass ist sicher ne ganz einfache geschichte, aber wie das immer so ist...

Danke für Eure Hilfe

1. Hallo,

height als html-Attribut gibt es in Tabellen nicht. Sowieso sollte man mit HTML nur Text auszeichnen, Layoutfragen sollte man immer mit CSS machen. Dort gibt es auch die Eigenschaft height (s. Selfhtml).

Ich hoffe ich konnte helfen,
    Heiner

1. hallo,

aber height gibts es in tabellenzellen...; ohne anführungsszeichen...; http://www-aix.gsi.de/doc/SELFHTML/tcec.htm

frank

1. ´Mir geht's nicht so seht um die Höhe der Zelle sondern mehr wie ich die mittlere Zelle der ersten Spalte vertikal in die mitte bekomme! Im moment zieht der mir die oberste zelle übelst groß und die andern beiden bleiben klein!

1. hi,

ein align center (bringt horizontale! zentrierung. height macht die größe. schau mal hier. es klappt doch...;

<tr>
              <td> </td>
              <td rowspan="3" align="center">12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br></td>
              <td rowspan="3"> </td>
              <td rowspan="3"> </td>
              <td rowspan="3"> </td>
              <td rowspan="3"> </td>
              <td rowspan="3"> </td>
              <td rowspan="3"> </td>
            </tr>
            <tr>
              <td height="300" align="center">TEXT</td>
            </tr>
            <tr>
              <td> </td>

</tr>
          </table>

gruß, frank

1. ich weiß schon wofür die befehle da sind, deine Lösung funktioniert auch nur so lange wie die höhe der zelle (deine 300) größer ist das die Tabelle so wäre wenn du aus der 300 ne 30 machste dann ist die unter zelle wieder größer!

1. hi,

immerhin ist der text aber zentriert. ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. immerhin wird die tabellenhöhe von dem inhalt der uhrzeitentabellenzelle bestimmt. so groß muss das alles mindestens sein. ich verstehe nicht genau, was du im endeeffekt haben willst, sorry...;

frank

1. Ja schon, nur ich weiß nicht wie hoch die ist, da es unterschiedlich viee uhrzeiten sein können (wird ja dynamisch erzeugt) wenn z.B. so viele Uhrzeiten wie im Beispiel eingetragen sind, dann möchte ich, dass die spalte links wie folgt aufgebaut ist, die mittlere zelle mit text soll vertikal zentriert sein mit einer festen höhe (so ca 30 px ) und die zellen darüber und darunter sollen gleich groß den rest belegen

etwa so

---------------------------------
                               |
                               |
                               |
                ---------------
                     TEXT      |
                ---------------
                               |
                               |
                               |
                ---------------------------------

1. hi

so hast du einen ähnlichen effekt:

<tr>
                      <td height="200"> </td>
                      <td rowspan="3" align="center">12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br>12:45<br></td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                      <td rowspan="3"> </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td height="10%" align="center">TEXT</td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td height="200"> </td>

</tr>
                  </table>

oder du baust die tabelle um: nur eine zeile, und dann in die erste zelle den text oder eine tabelle mit drei zeilen, einer spalt, je nachdem wie du die rahmen haben willst;

frank

2. aber height gibts es in tabellenzellen...; ohne anführungsszeichen...; http://www-aix.gsi.de/doc/SELFHTML/tcec.htm

Anführungszeichen gehören in XHTML immer dazu! In HTML sind sie optional. Im Zweifel sollte man sie sich also angewöhnen.

2. hi,

was macht das rowspan darin???

<tr>
        <td height="30">TEXT</td>
      </tr>
      <tr>

valign heißt es in html, du kannst aber auch mit css definieren. die höhe ist m.e. korrekt angegeben...; probiers doch mal mit 150 und schau was passiert. evtl. syntax mit anführungszeichen nochmal kontrollieren und evtl. ist px dahinter eigentlich pflicht???

gruß, frank

3. Hallo,

das Problem ist dass in der ersten Spalte die zweite Zelle (TEXT) vertikal genau in die Mitte haben möchte und ihr dabei eine feste höhe geben will, doch leider hab ich mit "height" nix bewirken können, ich weiß dass ist sicher ne ganz einfache geschichte, aber wie das immer so ist...

Ist das jetzt irgendwo eine Hausaufgabe?
    Antwort und Lösung siehe unter [pref:t=61147&m=344561]

Grüße
    Thomas

1. Nee bei mir ist das was anderes, das ist ne Tabelle die voll dynamisch erzeugt werden soll, ich weiß nicht wieviele Zeilen und Zeiten die hat,

die Tabelle war nur ein Modell, d.h. ich kann die Höhe nicht fest definieren

1. Hallo,

die Tabelle war nur ein Modell, d.h. ich kann die Höhe nicht fest definieren

Dann hast du schlichtweg pech.
        (Bzw. du könntest style="height:100%")

Grüße
        Thomas