Attributbedingte Formate definieren
Tom Collins
- css
0 Cheatah0 Tom Collins0 Cheatah0 Tom Collins0 Cheatah
0 Thomas J.S.0 wahsaga
Hallo miteinander,
kann mir jemand ein Beispiel dafür geben, wenn ein style wie
p [align=center] {color:red;}
sinnvoll ist?
Mal davon abgesehen, dass das Attribut align als deprecated klassifiziert ist, werden doch bei sauberem XHTML1.0 eh so gut wie keine Attribute mehr verwendet (ist nicht ganz richtig, ich weiß).
Sitze ich auf meinen Gehirnwindungen oder macht das wirklich keinen Sinn?
Gruß von Tom
Hi,
Du musst das Element nennen, auf welches Du Dich beziehst, also im Zweifel:
p *[align=center] {color:red;}
Und erfahrungsgemäß meinst Du vermutlich eher
p > *[align=center] {color:red;}
[Beispiel wann das] sinnvoll ist?
input[disabled]
a[href^="mailto:"]
*[src*=".swf"]
...
Mal davon abgesehen, dass das Attribut align als deprecated klassifiziert ist, werden doch bei sauberem XHTML1.0 eh so gut wie keine Attribute mehr verwendet (ist nicht ganz richtig, ich weiß).
Uh?
Cheatah
Hi Cheatah,
OKOK, ich sollte die Jalousie runtermachen, damit mir die Sonne nicht so auf den Bregen knallt. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachdeken ;-)
Tom C
Hi,
OKOK, ich sollte die Jalousie runtermachen, damit mir die Sonne nicht so auf den Bregen knallt.
wo wohnst Du? Da will ich auch hin :-)
Cheatah, einem bewölkten Himmel entgegenblickend
Du wirst es nicht glauben: Im ausnahmsweise mal sonnigen Hamburg :-)
Du sitzt hoffentlich nicht südlich von Stuttgart, da soll's nämlich gleich regnen :-(
Gruß von Tom
Hi,
Du wirst es nicht glauben: Im ausnahmsweise mal sonnigen Hamburg :-)
hoppla :-)
Du sitzt hoffentlich nicht südlich von Stuttgart, da soll's nämlich gleich regnen :-(
Karlsruhe, und da regnet's in letzter Zeit recht häufig ... :-(
Cheatah
Hallo,
sinnvoll ist?Sitze ich auf meinen Gehirnwindungen oder macht das wirklich keinen Sinn?
Das würde z.B. in einer Situation Sinn machen, wenn der Text in diesem Absatzt besonders wichtig ist und deshalb eben besonders hervorgehoben werden soll. Z.B. eine Warnung etc.
Davon abgesehen es gibt sehr viele Fälle, wo solche Attribut-Selektoren duchaus eine Rolle spielen. Nicht zuletzt bei Usability, z.B. interaktive Links (onMouse ..etc) anders darzustellen. Oder HTML-Elemente mit bestimmten Attributen (und/oder Attributwerten) anders zu formatieren.
Grüße
Thomas
hi,
sinnvoll ist?
gerade _dieser_ fall ist wenig sinnvoll.
mittige textausrichtung ist ebenso wie die textfarbe lediglich eine formatierung, sollte deshalb per css geregelt werden.
ausserdem möchstet du vielleicht die textausrichtung irgendwann bei allen "betroffenen" absätzen ebenso ändern wie die schriftfarbe.
dazu brauchst du aber einen css-selektor, der die richtigen <p>s anspricht. align=center als html-attribut ist hier aber ungeeignet, dass es eben die _formatierung_ schon fest in der html-struktur vorgibt.
mehr sinn macht ein attribut-bezogener selektor z.b. dann, wenn du lediglich alle inputs vom type text anders formatieren willst als den rest, oder z.b. externe links (also alle, deren href-attribut mit http:// anfängt) besonders hervorheben möchtest ...
gruss,
wahsaga