Armin G.: HTTP-Accept-Header

Beitrag lesen

Tach auch,

Ich habe die Befürchtung, dass es im Englischen eher zu einer Vereinheitlichung als zu einer stärkeren Differentierung kommen wird. Ich hoffe, ich liege falsch...

Ja und nein, irgendwie sehe ich beides. Zum einen wird auch hier durch amerikanisches Fernsehen und Filme (und zum Teil Musik) die Sprache beeinflusst, zum einen besinnen sich die Leute auch immer wieder auf regionale Dialekte und aehnliches.

Mancunian, Scouse, Geordie, Cockney, die verschiedenen Schottischen Dialekte um nur ein paar zu nennen. Und bei den meisten dieser Dialekte werden die Leute wieder stolz darauf diese zu sprechen.

Auch andere Sprachen leben immer wieder auf: Ich kenne Blogs oder Websites in Welsh und Gaelic (wo ich kein Wort von verstehe) und Scots (was ich einigermassen verstehen kann, da es mit dem Englischen verwandt ist). Auch werden diese Sprachen zum Teil gefoerdert, insbesondere Gaelic und Welsh. In Wales sind praktisch alle Verkehrsschilder zweisprachig, in Schottland (insbesondere in abgelegenen Gegenden) gibt es sogar einsprachige Verkehrsschilder. In Gaelic, nicht Englisch (recht interessant wenn man nur den Englischen Namen des Ortes kennt wo man hin muss...)

Soweit ich das hier mitbekomme scheint das in Deutschland auch gar nicht so viel anders zu sein. Gerade neulich war hier ein Beitrag im Radio darueber wie in Bayern gerade auch junge Leute Tracht tragen und bayrisch sprechen. Ich kann mich noch daran erinnern wie einige Studienkollegen sich in Platt unterhielten (Ich habe in Oldenburg studiert).

Also, alles in allem sehe ich nicht zu schwarz. Ich glaube nicht dass sich die Leute an eine uniformierte Weltkultur gewoehnen wollen. Ueberall nur McD und Starbucks und AOL wird auch schnell langweilig. Und dann kehren sie schnell zurueck zu Labskaus, Leberkaes, Yorkshire Pudding oder Haggis. Und ihrer eigenen Sprache.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/