Was ist an dieser Funktion falsch?
Sven
- javascript
Hi,
ich habe eine Javascriptfunktion, die ein Popup erzeugt. Als Parameterübergabe habe ich den username übergeben und möchte das jetzt mit einer Variablen 'hyperlink' erweiterten. Irgendwie bekomme ich aber nun Fehler!
Hier zunächst die Funktion:
function profilewindow(username, hyperlink)
{
newwindow=window.open(hyperlink + username,'name','height=400,width=500,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no, menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no');
}
und hier nun der Aufruf:
<a href='#' target='_self' onClick=javascript:profilewindow('paul', 'contents/content_userprofile.php?username=');>
Was ist hier falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Sven
<a href='#' target='_self' onClick=javascript:profilewindow('paul', 'contents/content_userprofile.php?username=');>
Was ist hier falsch?
Eigentlich nichts. Was sagt die Fehlermeldung (im Mozilla, die im IE ist i.d.R. unbrauchbar).
und warum sperrst du JS abschalter aus?
<a href='contents/content_userprofile.php?username=paul' target='_self' onClick="profilewindow('', this.href);return false;">
Struppi.
Hi,
function profilewindow(username, hyperlink)
{
newwindow=window.open(hyperlink + username,'name','height=400,width=500,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,
menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no');
Ein Zeilenumbruch im String ist nicht zulässig.
}
und hier nun der Aufruf:
Was ist hier falsch?
Im Gegensatz zu Struppi meine ich: einiges:
Es fehlen die Anführungszeichen um den Attributwert des onclick-Attributs.
javascript: ist in Eventhandlern bestenfalls sinnfrei, oft aber auch falsch (hängt davon ab, ob der Interpreter Labels kennt).
Warum nicht
<a href="contents/content_user_profile.php?username=paul" target="name" onclick="profilewindow(this.href);">
und
function profilewindow(hyperlink)
{
newwindow=window.open(hyperlink, 'name', //ab hier wie gehabt, aber ohne Umbruch
cu,
Andreas
Hi andreas,
danke für Deine Antwort. Der Zeilenumbruch wurde erst beim Copy und Paste ins Forum eingefügt, und die Anführungszeichen beim OnClick kann ich leider nicht machen, da sich die Javascriptzeile in einem PHP-Echo befindet. Im Übrigen hatte genau dieselbe Funktion mit genau dem gleichen Aufruf funktioniert, nur eben mit nur dem Usernamen als Übergabeparameter.
Gruss Sven
Hi,
danke für Deine Antwort. Der Zeilenumbruch wurde erst beim Copy und Paste ins Forum eingefügt,
Ok, kann ich aber nicht riechen.
und die Anführungszeichen beim OnClick kann ich leider nicht machen, da sich die Javascriptzeile in einem PHP-Echo befindet.
Das ist ja wohl kein Argument. Auch mit PHP kann man Anführungszeichen ausgeben.
cu,
Andreas