Peter: DIV Box nur mit StyleSheets zentrieren

Hallo!

Wie kann ich eine DIV Box mittig auf dem Bildschirm zentrieren, ohne Tabellen oder align=center etc.

Ziel ist, eine Box horizontal zu zentrieren. Bisher hab ich es nicht hinbekommen, so das es mit IE, NS und Opera gleich aussieht.

text-align: center; funktioniert nur für den Innenraum der DIV Box.

Momentan habe ich es so gelöst, aber es gefällt mir nicht:

<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
 <td align="center">
  <div id="container">Inhalt</div>
 </td>
</tr>
</table>

Es muss doch eine Lösung geben, das nur mit CSS zu machen. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Peter

1. Hallo,

Wie kann ich eine DIV Box mittig auf dem Bildschirm zentrieren, ohne Tabellen oder align=center etc.

So: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. So: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm

Genaus sowas suchte ich! Vielen Dank für den Link!

Gruß
      Peter

2. Hallo, Peter !
    Früher war das halt alles einfacher !
    Hab' ein ähnliches Problem !
    Weder in N7 noch Opera7 gelingt es mir untenstehende Tabelle mittels
    CSS_Anweisung {text-align:center;} mittig zu kriegen . . .
    Mit alignment klappt's auch nicht :-(
    Es gelingt erst dann, wenn ich das deprecated attribute align="center" einbaue !!?

<html><head><title></title>
    <style type="text/css">
    .center { text-align:center; }
    .text { font-size:12px; }
    .h1 { margin-left:auto; margin-right:auto; text-align:center; width:350px; background-color:#ffdddd; border:solid 1px black;}
    .tabelle { background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%;}
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="center">
    <h1 class="h1">Honi soit qui mal y pense !<div class="text">Redete es aus dem Div-Container !</div></h1>
    </div>
    <div style="text-align:center;"><table class="tabelle" align="center"><tr><td class="center">
    <h2>N'est-ce pas !?<div class="text">Sprach die Tabelle</div></h2></td></tr></table></div>
    </body></html>

Liegt's am Browser, oder an meinen beschränkten CSS-Kenntnissen ??
    Gruß 08/15

1. Hallo,

Seltsam, bei der Klasse "h1" wusstest du, wie's geht, bei der Tabelle nicht...
      Im Übrigen ist es nicht sehr sinnvoll, die Klasse namensgleich dem Tag zu verwenden.

Gruß

Kurt

--
      "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwägen."
      http://faq.united-web.at
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. Hallo,

Jepp, so wie du dir das denkst, mag es dir vielleicht logisch erscheinen, ist allerdings nicht ganz richtig.

<style type="text/css">
      [...]
      .tabelle { background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%;}

Ergänze einfach noch ein margin-left:auto und ein margin-right:auto und es sollte mit der horizontalen Zentrierung funktionieren. Bei h2 gings doch auch so :-)

Hoffe es hilft
      Torsten

1. Hallo TorstenA, hallo KD-one !!

Ergänze einfach noch ein margin-left:auto und ein margin-right:auto und es sollte mit der horizontalen Zentrierung funktionieren. Bei h2 gings doch auch so :-)
        Hoffe es hilft
        Torsten

Füg ich das ein, geht's jetzt zwar im N7, im MSIE aber nicht mehr !
        Hab jetzt herausgefunden, daß es in Beiden gleichzeitig nur dann geht, wenn ich die Zentrierung über einen div-Tag vornehme :

<style type="text/css">
        .h1 { margin-left:auto; margin-right:auto; width:350px; background-color:#ffdddd; border:solid 1px black;}
        .tabelle {  margin-left:auto; margin-right:auto; background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%;}
        </style>
        </head>
        <body>
        <div class="center"><h1 class="h1">Honi soit qui mal y pense !<div class="text">Redete es aus dem Div-Container !</div></h1>
        <div class="center"><table class="tabelle"><tr><td class="center"><h2>N'est-ce pas !?<div class="text">Sprach die Tabelle</div></h2></td></tr></table></div>
        </body></html>

Der Versuch das Attribut class="center" im table-Tag zu plazieren scheitert kläglich !
        Ebenso der Versuch die Anweisung text-align:center; in der generischen Festlegung der Klassen .h1 und .tabelle zu plazieren !!
        Was ist damit nun gewonnen !?
        Es bleibt dabei : Früher war alles einfacher !!
        Ergo : <table align="center">
        ;o)

1. Hi,

aber nur, wenn Du es so umständlich versucht..
          dasselbe erreichst du z.b. so:

<style type="text/css">
          body, td { text-align:center; }
          h1 span, p { font-size:12px; }
          h1 { margin-left:auto; margin-right:auto; width:350px; background-color:#ffdddd; border:solid 1px black; }
          table { margin-left:auto; margin-right:auto; background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%;}
          </style>

</head><body>

<h1>Honi soit qui mal y pense !<br /><span>Redete es aus dem Div-Container !</span></h1>
          <table><tr><td><h2>N'est-ce pas !?</h2><p>Sprach die Tabelle</p></td></tr></table>

</body></html>

freundliche Grüße
          Ingo

1. Nicht übel, Herr Dübel !!
            :-)

dasselbe erreichst du z.b. so:
            <style type="text/css">
            body, td { text-align:center; }
            h1 span, p { font-size:12px; }
            h1 { margin-left:auto; margin-right:auto; width:350px; background-color:#ffdddd; border:solid 1px black; }
            table { margin-left:auto; margin-right:auto; background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%;}
            </style>
            </head><body>
            <h1>Honi soit qui mal y pense !<br /><span>Redete es aus dem Div-Container !</span></h1>
            <table><tr><td><h2>N'est-ce pas !?</h2><p>Sprach die Tabelle</p></td></tr></table>
            </body></html>
            freundliche Grüße,Ingo

Nur :
            Daß ich dazu margin-left:auto; margin-right:auto; zwingend benötige, kann und will ich nicht nachvollziehen ...
            Gruß 08/15 :-)

2. Hallo,

Füg ich das ein, geht's jetzt zwar im N7, im MSIE aber nicht mehr !

Ups, könnte evtl. an einem fehlenden Dokumententyp liegen. Ich habe deinen Code mal etwas umgebaut:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
          <html>
          <head>
          <title></title>
          <style type="text/css">
          <!--
          .h1 { margin-left:auto; margin-right:auto; text-align:center; width:350px; background-color:#ffdddd; border:solid 1px black;}
          .tabelle { background-color:#ddeeff; border:solid 1px black; width:80%; height:80%; margin-left:auto;margin-right:auto}
          //-->
          </style>
          </head>
          <body>
          <div class="center">
            <h1 class="h1">Honi soit qui mal y pense !<div class="text">Redete es aus dem Div-Container !</div></h1>
          </div>
          <table class="tabelle">
            <tr>
              <td>
                <h2>N'est-ce pas !?</h2>
              </td>
            </tr>
          </table>
          </body>
          </html>

Funktioniert im NN 6.2 und im IE 6.

Viele Grüße