form berechnen
michael
- programmiertechnik
Hallo,
kann mir jemand bei meinem problem helfen ??
Ich habe ein form für zimmerreservierungen, jetzt möchte ich erreichen das der besucher beim ausfüllen des forms gleich die berechnung angezeigt bekommt, bsp:
1 erwachsener zimmer 14 tage = ?? Euro
das zimmer kostet 20 Euro, also soll er dann in einem anderen feld 280 Euro angezeigt bekommen.
Personenanzahl und zimmertype werden via pull down menu ausgewählt, wenn also selbige person die auswahl trifft, 2 personen, dann soll er 560 Euro angezeigt bekommen.
Dann müßen kinder berücksichtigt werden, 50% rabatt.
Danke für Eure Hilfe
Michael
Wie wird das Formular serverseitig denn ausgewertet? Perl? PHP?
An sich musst Du ja nur nachdem jemand auf "Preise berechnen" geklickt hat eine Seite aufbauen, die aussieht wie die vorhergehende, nur dass diesmal die Daten die Du vermutlich per GET aus der Adresszeile entnimmst verarbeitet werden und abhängig davon die Zellen ausgegeben werden. Dann kannst Du Ihn irgendwann "Formular absenden" anklicken lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das automatische Ausfüllen per JavaScript. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Seite aber auch ohne JavaScript funktioniert. Evtl. ist das rechtlich problematisch, wenn sie sonst jemand darauf beruft, dass da "keine Mehrwertsteuer" oder "nur 280 statt 560 Euro" oder so auftauchten.
Heiner
Hallo Heiner,
also rechtliche probleme wird es nicht geben, das das ganze nicht in deutschland um einsatz kommt, als option kann ich ein server seitiges file nehmen, wäre mir aber lieber das das formular direkt berechnet wird, und alle notwendigen daten im form vorhanden sind, da das ganze bei mehreren clients zum einsatz kommen soll, und die pflege von vielen server files ist sehr aufwendig.
Wenn du mir mit Perl oder Java weiterhelfen könntest, wäre ne coole sache.
Danke mike
Wie wird das Formular serverseitig denn ausgewertet? Perl? PHP?
An sich musst Du ja nur nachdem jemand auf "Preise berechnen" geklickt hat eine Seite aufbauen, die aussieht wie die vorhergehende, nur dass diesmal die Daten die Du vermutlich per GET aus der Adresszeile entnimmst verarbeitet werden und abhängig davon die Zellen ausgegeben werden. Dann kannst Du Ihn irgendwann "Formular absenden" anklicken lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das automatische Ausfüllen per JavaScript. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Seite aber auch ohne JavaScript funktioniert. Evtl. ist das rechtlich problematisch, wenn sie sonst jemand darauf beruft, dass da "keine Mehrwertsteuer" oder "nur 280 statt 560 Euro" oder so auftauchten.
Heiner
Wenn du mir mit Perl oder Java weiterhelfen könntest, wäre ne coole sache.
Bei Perl gibt es andere hier im Forum die das besser können. Aber eine Datei musst Du wenn Du Dich an das was ich geschrieben habe eigentlich nicht anlegen. In JavaScript (ungleich Java!) hast Du ja die Möglichkeit direkt auf Formularfelder zuzugreifen. Vielleicht hilft Dir http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#name weiter. Oder Du schaust mal bei irgendeinem Onlineladen in den Quelltext, wie die das so gemacht haben.
Hallo Michael,
Ich würde dir vorschlagen es mit javascript berechnen zu lassen, falls du deine Preise in einer DB hast würd ich sie ins javascript mit php als array parsen lassen.
Zu Berechnung:
Wenn du alles "on-the-fly" berechnen willst (also user macht eine aktion (z.b. ändert tag)>> Preis wird sofort geändert) , dann müsstest du bei JEDER Eingabeoption einen Event-Handler einbinden der den Preis in einer funktion berechnet. Einfacher ist es wenn du einen button einbaust mit "Berechnen" oder so welcher alle Werte deiner Eingabemaske überprüft und diese dann berechnet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
cya Robin.
ja, leuchtet ein, wäre super wenn du mir ein example gibts, weil ich wirklich ein newbie auf dem gebiet, ich bin variabel was das excel sheet anbelangt, csv file, etc.
Danke michael
Hallo Michael,
Ich würde dir vorschlagen es mit javascript berechnen zu lassen, falls du deine Preise in einer DB hast würd ich sie ins javascript mit php als array parsen lassen.
Zu Berechnung:
Wenn du alles "on-the-fly" berechnen willst (also user macht eine aktion (z.b. ändert tag)>> Preis wird sofort geändert) , dann müsstest du bei JEDER Eingabeoption einen Event-Handler einbinden der den Preis in einer funktion berechnet. Einfacher ist es wenn du einen button einbaust mit "Berechnen" oder so welcher alle Werte deiner Eingabemaske überprüft und diese dann berechnet.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
cya Robin.