Curby: Mit Datum Rechnen / Datumseingabe über Formular

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Ich habe 3 Formularinput Felder (HTML)
Nun soll im ersten Feld ein Datum stehen, im 2. eine Zahl (Anzahl von Tagen) und im dritten Feld soll auch ein Datum sthen, nämlich das Datum aus dem Feld ein + die anzahl der Tage in Feld 2.

Dan umgehen mit den Feldern (Lesen/schreiben) ist kein prob., aber wie lässt sich mit einer Datumsfunktion rechnen.. ich hab es nicht geschafft. Eine Idee hatte ich noch.. es gibt setDate/ setDay usw. Funktionen, mit denen ich die Rechnung machen könnte, dann müsste ich aber den Eingabe-String teilen.. hierzu hab ich ebenfals keine Funktion gefunden.

Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank

1. Hi !
    Dies ist mit PHP kein Problem !
    Zuerst ermittelst du die 3 Variablen per PHP, in den fall wären das :
    Hier ist das Programm :

<html>
    <body>
    Datum : <input type="text" value="<?php echo date(d.m.Y); ?>"><br>
    Zahl : <input type="text" value="ZAHL"><br>
    Zusammen : <input type="text" value="<?php $summe = date(d) + "ZAHL"; echo $summe"; ?>">
    </body>
    </html>

Dies ist nur ein einfaches beispeil, wenn du es ausführliuch und "richtig" haben willst kannst du mich ja mal unter jensgsk@gmx.de anmailen ...

1. Ich bin es noch einmal, es wäre vielleicht noch zu erwähnen das diese datei mit der .php endung abgespeichert werden muss ...

1. Vielen Dank, aber es muss in Java Script sein. Bei PHP muss das Formular abgeschickt werden. Ich brauch eine direkte Berechnung also wenn das Inputfeld verlassen wird. Das hab ich auch soweit fertig.. nur die Rechnung fehlt. In PHP hab ich es auch schon fertig, für andere Zwecke. Ich würds cool finden wenn is mal eine abgespeckte client basierte PHP version geben würde, für solche Zwecke. Java Script kann man voll knicken (blöde spreche). Aber zur zeit gibt es keine andere im IE standartisierte Clientbasierte Sprache mit der man dies verwirklichen kann.

1. Vielen Dank, aber es muss in Java Script sein. Bei PHP muss das Formular abgeschickt werden. Ich brauch eine direkte Berechnung also wenn das Inputfeld verlassen wird. Das hab ich auch soweit fertig.. nur die Rechnung fehlt. In PHP hab ich es auch schon fertig, für andere Zwecke. Ich würds cool finden wenn is mal eine abgespeckte client basierte PHP version geben würde, für solche Zwecke.

Dies ist unmöglich, da PHP dann ja keinen Sinn mehr machen würde ! Viele Operationen sind ja auch nur vom Server direkt ausführbar ...

Java Script kann man voll knicken (blöde spreche). Aber zur zeit gibt es keine andere im IE standartisierte Clientbasierte Sprache mit der man dies verwirklichen kann.

2. Hallo Curby,

Ich habe ein Problem!
    Ich habe 3 Formularinput Felder (HTML)
    Nun soll im ersten Feld ein Datum stehen, im 2. eine Zahl (Anzahl von Tagen) und im dritten Feld soll auch ein Datum sthen, nämlich das Datum aus dem Feld ein + die anzahl der Tage in Feld 2.

Dan umgehen mit den Feldern (Lesen/schreiben) ist kein prob., aber wie lässt sich mit einer Datumsfunktion rechnen.. ich hab es nicht geschafft. Eine Idee hatte ich noch.. es gibt setDate/ setDay usw. Funktionen, mit denen ich die Rechnung machen könnte, dann müsste ich aber den Eingabe-String teilen.. hierzu hab ich ebenfals keine Funktion gefunden.

Grundsätzlich findest du alles im Selfraum. :-) Man muss nur wissen wie und gegebenenfalls vorhandene Beispiele modifizieren.

So könntest du z.B. diesen Tipp (Beispiel JavaScript) modifizieren:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/termine/index.htm

oder auch diesen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/datumueberpruefen/index.htm

Ich würde den zweiten nehmen, und nach der Datumsüberprüfung, die ich beibehalten würde, statt true oder false eben, dass geänderte Datum zurückgeben. Wie man einen Termin berechnet ist ja im ersten gelinkten Tipp erklärt.

Übrigens, die meisten Leute, die behaupten JavaScript ist eine blöde Sprache können einfach nur kein JavaScript. So ist das Dateobjekt zwar wenig komfortabel aber man kann alles damit machen, was beispielsweise die Methode strftime() in PHP kann, man muss halt nur wissen wie.

Viele Grüße

Antje