Michael: Scrollen

Hallo!

Auf meiner frambasierten Homepage habe ich folgendes Problem.
Da ich wie ich die Seite erstellt habe, relativ wenig Ahnung von valider html programiierung hatte, habe ich mich damals kaum um Foralregeln gekümmert. Nun möchte ich das nachholen, erziele damit aber in einem Fall einen mir unerklärlichen Effekt.

Mein Frameaufbau schaut so aus:

! Verweis !                      !
!         !                      !
!         !         Text         !

Wenn ich nun den DOCtyp (<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">)
eifüge passiert folgendes. Sobald das Textfeld über den Bildschirm hinausgeht, habe ich plötzlich 2 Scrollleisten. Während die eine (oben/unten) ja erwünscht ist, möchte ich die andere (links/rechts) verhindern. Ohne den Doctyp eintrag hatte ich eine links/rechts Scrollleiste nie.
Wer sich's anschauen möchte:
www.unet.univie.ac.at/~a9805522/index1.html Brauereien/Auflistung nach Bundesländern/ Oberösterreich/ Braurestaurant Leimer Bräu

1. Hallo.

spontan würde ich sagen, dass Dein Browser krank ist. Ich bekomme dort nur ganz wie gewünscht die Scrolleiste für hoch/runter.

Etwas verblüffend finde ich, dass das W3C die Seite als valide ansieht, ich aber im Quellcode nirgends das body-Tag finden konnte (und auch keinen Abschluss davon). Vielleicht stören sich daran manche Browser.

Grüße aus Würzburg
    Julian

--
    ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
    1. hej,

Etwas verblüffend finde ich, dass das W3C die Seite als valide ansieht, ich aber im Quellcode nirgends das body-Tag finden konnte (und auch keinen Abschluss davon). Vielleicht stören sich daran manche Browser.

Da gab es vor kurzem nen Thread zu: </archiv/2003/10/60504/>,
      wo auch dieser Link zu finden war: http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#edef-BODY

grüße i.

2. spontan würde ich sagen, dass Dein Browser krank ist. Ich bekomme dort nur ganz wie gewünscht die Scrolleiste für hoch/runter.

Hab ich vielleicht vergessen anzufügen. Bei Mozilla zum Beispiel funktionierts eh gut, bei IE hingegen nicht.

Mfg Michael

2. hi,

Auf meiner frambasierten Homepage habe ich folgendes Problem.
    [...]
    Wenn ich nun den DOCtyp (<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">)
    eifüge passiert folgendes [...]

_wo_ hast du diese DTD eingefügt?
    doch wohl nicht in der seite, die das frameset definiert?

www.unet.univie.ac.at/~a9805522/index1.html Brauereien/Auflistung nach Bundesländern/ Oberösterreich/ Braurestaurant Leimer Bräu

1. bitte sieh mal in den </faq/> nach, wie man hier klickbare links einfügt.
    2. leerzeichen in verzeichnis-/dateinamne sind im www eine _ganz_ schlechte idee.

gruss,
    wahsaga

1. Wenn ich nun den DOCtyp [...]
      eifüge passiert folgendes [...]

_wo_ hast du diese DTD eingefügt?
      doch wohl nicht in der seite, die das frameset definiert?

Nö, natürlich nicht

1. leerzeichen in verzeichnis-/dateinamne sind im www eine _ganz_ schlechte idee.

War vielleicht etwas unübersichtlich. Das ist in Summe natürlich kein Pfad, sondern nur der erste Teil. Dann muß man (frambasierte!) weiterklicken.

Mfg Michael

3. Keine Ahnung aber mir fällt was anderes auf. Wie ich sehe, hast du einen Editor, der dir komfortablerweise für jede Unterseite eine extra Linksseite generiert. Frage: wozu brauchst du dann noch Frames? Wenn es in solchen Situationen immer noch einen guten Grund gibt, der für die Benutzung von Frames spricht, dann würde ich ihn gerne auch kennen.

4. Habe jetzt extra eine Datei zum bereits angsprochenen Problem geschrieben und das Problem konkretisiert:
    Nochmals das Problem. Das Textfeld produziert im IE zwei Scrollbars, in Mozilla nur einen (horizontal).
    Wenn ich den den Doctyp aus der Textdatei streiche, verschwindet auch der vertikale Scrollbar aus dem IE, den ich gerne weghaben würde, aber da muß es doch eine elegantere Lösung geben.

Wer sich's anschauen will:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a9805522/bedienung/indexx.html

MfG Michael

P.S.:
    Am <body> Tag lags nicht, den hätte ich eingefügt