MatzeA: Artikel für AT... wer hat BSD "erfunden"

Servus,

erst kürzlich habe ich noch mit at darüber gesprochen siehe:
[pref:t=60651&m=346726]
dass wohl BSD einem Sun Mitarbeiter -> genauer gesagt einem Gründer zu verdanken sei.

Diese Information habe ich aus einem Artikel, welcher darüber handelt, dass wohl der Vorletzte Gründer das Unternehmen Sun verlassen habe und das Unternehmen stark angeschlagen sei.
Der letzte der Gründer wolle sich nun wieder auf das Kerngeschäft
Unix Systeme konzentrieren, da genau dieses wegen Java vernachlässigt wurde und die Befürchtung somit im Raum stehe, dass Java eventuell sogar an eine andere Instituion ausgelagert werden könne.

Natürlich hat mich das mit Java mehr interesiert, als das mit dem Unix "heini" :-)) von daher weiss ich nicht mehr wie er heisst.
Kann auch sein, das einzelne details nicht 100% stimmen.
ist ja auch schon ein paar Tage her. Der Artikel stammt jedoch aus der Computer Woche. Wenn ich nun noch wüsste wann...
Bin leider in einem anderen Büro und komme erst am WE wieder zur Zweigstelle wo ich die Zeitschrift liegen habe.

Vieleicht kennt jemand ja diesen Artikel, dann wäre ich sehr dankbar für die Info.

Ansonsten: Es sei Dir versprochen at ich schau nach und geb Dir bescheid.

Gruss Matze

1. Servus,

Hast du gerade ARD gesehen - die bayer waren besser als wir hessen :(
    HAllo also erst mal :)

was ein RIESENtherad !! gigantisch, schade, dass ich nicht dabei war, aber ich verliere dann sowieoso den Überblick...

dass wohl BSD einem Sun Mitarbeiter -> genauer gesagt einem Gründer zu verdanken sei.

Was ist bsd ?

Diese Information habe ich aus einem Artikel, welcher darüber handelt, dass wohl der Vorletzte Gründer das Unternehmen Sun verlassen habe und das Unternehmen stark angeschlagen sei.

sehr interressant

ja, besonders ATOMkerne sind was wert ;-)

Unix Systeme konzentrieren, da genau dieses wegen Java vernachlässigt wurde und die Befürchtung somit im Raum stehe, dass Java eventuell sogar an eine andere Instituion ausgelagert werden könne.

Tja, wenn man so viel zeit und geld hat...

Natürlich hat mich das mit Java mehr interesiert, als das mit dem Unix "heini" :-)) von daher weiss ich nicht mehr wie er heisst.

natürlich ...

aber selbstverständlich !

ist ja auch schon ein paar Tage her. Der Artikel stammt jedoch aus der Computer Woche. Wenn ich nun noch wüsste wann...

Tja, den Computer der Woche habe ich leider nicht, meiner ist von 98 und hat 2k drauf, obwohl vorher 98SE drauf war, das ist ganz lustig: ERst war 98SE drauf, dann hat meine Tante, der der PC gehörte, 2k drauf gemacht, doch dann hat se schiss bekommen, da es eine illegale Kopie war, und wieder SE drauf gemacht, und heute ist dank mir 2k drauf, und mir gehört er auch ;-) [scherz]

Bin leider in einem anderen Büro und komme erst am WE wieder zur Zweigstelle wo ich die Zeitschrift liegen habe.

Wie schön, dass ich nur in meinem Hauptbüro bin, früher hat man es Büro Mainblick genannt, doch langsam entwickelt es sich zu einem offiziellen Privatbetrieb [....]

Vieleicht kennt jemand ja diesen Artikel, dann wäre ich sehr dankbar für die Info.

Google hilft.

ich heiße nicht at. at ist außerdem österreich (oder?) und ach so, ganz in deiner Nähe, stimmt !

Wusste gar nicht, dass du in bayern wohnst...

und dann mal aufwiedersehen
    benji

ps: sonst sind meine Postings geistreicher

--
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. hallo benji,

HA!!!! Und Thüringen hat gewonnen, jippie!!!!!
      (ich bin in Thüringen geboren, zur Schule gegangen und durch die fürchterliche Zeit der Pubertät hindurchgeschlittert)

Was ist bsd ?

Normalerweise versteht man darunter "Berkeley Software Distribution".

Hehe, jetzt lenkst du aber vom Thema ab!

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo benji,

(ich bin in Thüringen geboren, zur Schule gegangen und durch die fürchterliche Zeit der Pubertät hindurchgeschlittert)

wie gemein: Ich bin in Hessen zur schule gegangen, lebe in Hessen, etc. !
        Und dann: 2.schlechtester Platz weltweit, 2schlechtester Plat in DEUtschladn !!!!

benji

--
        1. Servus,

wie gemein: Ich bin in Hessen zur schule gegangen, lebe in Hessen, etc. !

Naja es hat keiner gesagt das du da weiterhin wohnen musst.
          Ich glaube nach München ziehen zählt nicht zu Landesverat.

Und dann: 2.schlechtester Platz weltweit, 2schlechtester Plat in DEUtschladn !!!!

Ja und dann müsstet Du dich darüber auch nicht ärgern :-))
          Und besseres Bier gibt es da auch als im Taunus.

Gruss Matze

1. Ja und dann müsstet Du dich darüber auch nicht ärgern :-))

NEIN ? Ich habe noch nicht mal Abitur, und wenn ich es habe, ist es das LETZTE AUF DER WELT - es ist also NIIIIIIIIXXXXX wert !

danke vielmals - ich trinke kein bier - und werde es auch nicht in 999*10000^1000000000000000000000000000000 jahren tun (?naja).....

B   e   nnn    jj  i  asdasd (huch, meine tastatur klemmmt... ;-)

--
    2. Servus

Also Fussball interesiert mich grad nicht. :-))

was ein RIESENtherad !! gigantisch, schade, dass ich nicht dabei war, aber ich verliere dann sowieoso den Überblick...

Könnte sein hast du denn verstanden worum es in dem Thread grad geht?

Was ist bsd ?

»»

Butterbrot Schmier Dingens
      BSD halt kennst du nicht?

sehr interressant

»»

Ich hätte da noch welche.. Ach ne das sind Wahlnusskerne...

Tja, wenn man so viel zeit und geld hat...

Dann kann man sch das Leisten Du wohl nicht :-))

natürlich ...

Ja was dachtest Du den??
      Als java King kann man sich nicht für schnödes Linux interesieren.

aber selbstverständlich !

Tja, den Computer der Woche habe ich leider nicht, meiner ist von 98 und hat 2k drauf, obwohl vorher 98SE drauf war, das ist ganz lustig: ERst war 98SE drauf, dann hat meine Tante, der der PC gehörte, 2k drauf gemacht, doch dann hat se schiss bekommen, da es eine illegale Kopie war, und wieder SE drauf gemacht, und heute ist dank mir 2k drauf, und mir gehört er auch ;-) [scherz]

Wie schön, dass ich nur in meinem Hauptbüro bin, früher hat man es Büro Mainblick genannt, doch langsam entwickelt es sich zu einem offiziellen Privatbetrieb [....]

Bist wohl im flachen Betrieb wie?
      Ja den Mainblick haben wir jetzt gekauft und wenn den jemand haben will muss er Lizengebühren abdrücken weil wir den Mainblick patentieren liesen.

Google hilft.

Gähhhhn kannst ja mal danach schen wenn es Dich so brennend interesiert.

ich heiße nicht at. at ist außerdem österreich (oder?) und ach so, ganz in deiner Nähe, stimmt !

Nanü jetzt wo Du es sagst... Luzern liegt echt nicht so weit von Östereich weg. Bludens auch nicht. Ja und Zürich erst.

Wusste gar nicht, dass du in bayern wohnst...

Und wenn Du ein scharfschütze wärst, könnte ich mich getrost vor Deine Flinte stellen und mir sicher sein, Du triffst mich nicht.

und dann mal aufwiedersehen
      benji

Ach ich weiss auch nicht ich wünsch dir lieber mal alles gute.

Grad drum :-))

Grus Matze

1. Servus

Also Fussball interesiert mich grad nicht. :-))

Du glaubst doch wohl nicht im ernst mich ? DAs war PISA-Studienzeugs

--
        1. Nanü

Ein Hesse der kein Fussball mag.
          Was gibt es denn sonst noch im Hessenland wofür man sich interessieren könnte?  :-)

Ne aber bitte nicht den Eppelwoi

Gruss Matze

1. Nanü

Ein Hesse der kein Fussball mag.
            Was gibt es denn sonst noch im Hessenland wofür man sich interessieren könnte?  :-)

Frankfurt ist das bedeutenste Wirtschaftszentrum Europas

--
      2. gutenabend,

gradehabe ich dein postinggelesen und finde es witzig.

Hast du gerade ARD gesehen
        Also Fussball interesiert mich grad nicht. :-)

esging ja auch nichtum Fußball, daß dus nur weißt! Sondern um "PISA".

Was ist bsd ?
        Butterbrot Schmier Dingens

Alsowiebitte?

Ich hätte da noch welche.. Ach ne das sind Wahlnusskerne...

Dasamüsiert michnun doch königlich. Dubist oft gemahntworden inden letz ten Tagen, doch ordentlich zu schreiben. Warum machst dues dann nicht (sowieich da smache?)

"Wahlnüsse" gibts nur, wenn grade Wahlkampf ist. Bistdu etwa ein Grüner?

grüßedich mal und alleanderen ganz lieb

alsowiebitte

1. was habe ich nur verbrochen???

Ich strenge mich deswegen an, weil mich ein Argmunent wirklich überzeugt hat. Scroll mal schnell nach unten den kleinen Thread kannst du auch nicht übersehen.

Warum nur kommen diese Trolle auf meine Seite????
          Schnell den Stecker ziehen und wech aber ganz fix.
          ist heute nicht die Lange Nacht der Nächte?
          Da muss ich hin.....:-))

3. Hallo.

_Noch_ geistreicher? ;-)
      MfG, at

2. hallo Matze,

Ja, und außer dir hat wohl keiner (auch at nicht) verstanden, was du nun hier mit "BSD" gemeint hast. Die meisten, die hier im Forum verkehren, dürften unter "BSD" zunächst mal "Berkeley Software Distribution" verstehen, und was Berkeley-Mitarbeiter mit Sun zu tun haben sollen, ist ziemlich sehr rätselhaft. Zum Vergleich darfst du gerne mal http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/history.html nschlesen. Es ist jedoch wirklich nur _eine_ von vielen möglichen Quellen.

Christoph S.

1. Servus,

ja doch soweit haben wir das oder zumindest ich schon richtig verstanden.
      Wir spreche von BSD Linux also der Name "Berkeley Software Distribution" ist in dem Zusammenhang auch gefallen.

Aber ich such den Artikel raus damit wir Gewissheit haben.

Gruss Matze

1. Hi Matze,

Wir spreche von BSD Linux also der Name "Berkeley Software Distribution" ist in dem Zusammenhang auch gefallen.

IMHO ist Linux wieder was anderes als BSD.

Gruß,
        Martin

1. Servus,

Man möge mir verzeihen, denn beide habe eine Gemeinsamkeit:
          Linux und BSD sind jeweils Unix Derivate.

Gruss Matze

1. Hallo MatzeA,

man möge auch mir verzeihen: Das ist formal falsch. GNU/Linux und BSD sind keine _offiziellen_ Unixe (die Namensrechte für Unix liegen bei der Open Group) ... deshalb spricht man eigentlich auch immer von "Unix like systems".
            Bei wikipedia gibt es ein ganz schönen Artikel zu der Geschichte von Unix: http://en.wikipedia.org/wiki/unix.

Grüße,

Peter

1. Servus,

man möge auch mir verzeihen: Das ist formal falsch. GNU/Linux und BSD sind keine _offiziellen_ Unixe (die Namensrechte für Unix liegen bei der Open Group) ... deshalb spricht man eigentlich auch immer von "Unix like systems".
              Bei wikipedia gibt es ein ganz schönen Artikel zu der Geschichte von Unix: http://en.wikipedia.org/wiki/unix.

Als ob ich es nicht geant hätte. Aber BSD kann ich mich noch dran erinnern, wurde mir im Studium als Unix Derivat verkauft.

Der Typ hat sich selber nicht ausgekannt. Profs halt :-))

Ja wege Linux und BSD bin ich deswegen aufs Glatteis gekommen,
              da
              <Finger austreckend die Schuld von sich weist>
              "SEVEN RAUTENBERG" <-- Der ist Schuld der Schuft
              </Finger austreckend die Schuld von sich weist>
              in einem anderen Posting von mir... leider schon im Archiv....
              suche aber gerne nochmals nach.... ->> jetzt geht der este Satz weiter

über meine Meinung, dass Ich eben Linux auch des öfteren patchen durfte. Jau und ich mich dazu geäussert habe weil jeder "Hinz und Kuntz" über Windows meckert aber die Leute meistens wegen derer Unkenntis Probleme verursachen.

Ja und da hat Sven BSD und Linux in enem Atemzug erwähnt.
              Ich bin also völlig unschuldig :-))

Aber ich werde dir die Frage beantworten Seven.
              Nachdem BSD ja nicht zu Linux gehört brauch ich das auch nicht anführen. Ich hatte meine Patch Erlebnisse mit Suse / Red Hat und eine driten nicht unbekanntem Linux... wenn ich nur wüsste wie das nochmals hies...

Ja Sven es ist vollkommen richtig, dass diese CD`s bis Sie ausgeliefert werden veraltet sind.
              Das trifft aber auch für Windos zu.
              Aber
              <-- Als Matze geht es nicht ohne
              wenn der Kollege den Stand, der gerade auf die CD gepresst hat. Auch Online zur Verfügung gestellt hat. Dann hast Du dir genu das gleich Problem gezogen wie es später noch im Laden rum stand.

Gruss Matze

Grüße,

Peter

1. hi!

Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass dein Gebrabbel völlig
                unverständlich ist. Kannst du das vielleicht noch mal so formulieren,
                dass es auch Leute kapieren, die nicht unter Drogeneinfluss stehen?

bye, Frank!

--
                Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
                beat you with experience.
                1. Hallo.

Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass dein Gebrabbel völlig
                  unverständlich ist. Kannst du das vielleicht noch mal so formulieren,
                  dass es auch Leute kapieren, die nicht unter Drogeneinfluss stehen?

Bitte traue keiner Statistik, die ich nicht gefälscht habe ;-)
                  MfG, at

3. Hallo Matze,

Vieleicht kennt jemand ja diesen Artikel, dann wäre ich sehr dankbar für die
    Info.

Es gehen bestimmt auch andere, kürzere Artikel, oder? Das wurde auf mehreren
    Nachrichtenkanälen veröffentlicht, auch bei Heise:
    http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.09.03-005/

Bill Joy heißt der Gute und hat damals SUN mitgegründet:
    http://www.sun.com/aboutsun/media/ceo/mgt_joy.html

Und ja, davor hat er bei Berkeley am BSD mitgearbeitet:
    http://www.oreilly.com/catalog/opensources/book/kirkmck.html

(Und ich dachte auch bislang, die SUN-Gründer kämen alle von Stanford, wegen
    des Namens)

Tim

1. Servus Tim,

Vieleicht kennt jemand ja diesen Artikel, dann wäre ich sehr dankbar für die
      Info.

(Und ich dachte auch bislang, die SUN-Gründer kämen alle von Stanford, wegen
      des Namens)

Mmmmh wofür stand denn SUN nochmals?!?
      Bei SAP Weiss ich es Software - Anwendungs - Programmierung. bzw. Programme aber SUN....

Danke, kürzere Artikel sind ebenso ok und beweist meine Aussage :-))
      Aha heise also auch... man als "analüst" hätte ich das doch mitbekommen sollen. :-))

Gruss Matze

1. Hallo,

Stanford University Network, meine ich.

Aha heise also auch... man als "analüst" hätte ich das doch mitbekommen
        sollen. :-))

Nö. Analüst kümmert sich doch nicht um Fakten. Denk mal drüber nach! ;-)

Tim

1. Hallo.

Stanford University Network, meine ich.

Das deckt sich mit meinen uralten Kenntnissen. Ich habe vor Jahren (sprich: Jaaaaahhhren) eine Fernsehsendung über Sun gesehen, in der dies erwähnt wurde. Und der Wechsel von eienr Hochschule zu einer anderen ist für Dozenten ja nicht eben ungewöhnlich.
          MfG, at

2. Hallo.

Herzlichen Dank -- einmal mehr :-)
      MfG, at

4. Hallo.

Es waren zwar andere Artikel, aber ich die im Verlauf dieses Threads eingebrachten Informationen dankbar konsumiert *rülps* -- Oops! :-)

Das sollte sich ja jetzt erübrigen. Vielen Dank für deine Mühe :-)
    MfG, at