Mandrake Linux 9.2 als root einloggen
Samuel Vogel
- software
0 Aqua
Hallo,
ich hab mir gestern Mandrake Linux 9.2 runtergeladen und instaliert ! Jetzt muss ich mich als root einloggen um webmin zu instalieren !
doch bei mir wird nur der normale benutzer angezeigt und ich kann mich nicht als root einloggen !
Bin ich einfaach nur blind oder gibt es da nen Trick ???
Hallo!
Zuerst mal schaltest Du aus, dass das Teil von Anfang an
X starten (X ist das grafische)
Dafür rufst du als root den XFdrake auf und machst
es in den Options raus.
Und root kannst du auch unter X werden.
Du startest eine Shell,
gibst das Kommando "su" ein, und dann dein root-passwort
Dann ist diese Shell root.
LG
Aqua
Hallo Aqua,
Zuerst mal schaltest Du aus, dass das Teil von Anfang an
X starten (X ist das grafische)
Warum? Wenn es sich um eine Workstation handelt ist es in höchstem Maße sinnvoll, X im init 2 starten zu lassen.
Und root kannst du auch unter X werden.
"Das macht man aber nicht."[tm] Selbst der Sysadmin ruft nur genau den Prozess mit root-Rechten auf, der sie benötigt.
Deshalb: Nie, nie, nie als root im X anmelden!
Du startest eine Shell,
gibst das Kommando "su" ein, und dann dein root-passwortDann ist diese Shell root.
Manchmal ist es nicht ausreichend eine Root-Shell zu haben, beispielsweise um Ethereal im X ausführen zu können.
Ich beispielsweise schreibe
"xauth merge ~{$username}/.Xauthority"
in root's .bashrc, dann kann ich von jedem xterm, in dem ich per su root geworden bin auch X-Programme starten.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin!
Manchmal ist es nicht ausreichend eine Root-Shell zu haben, beispielsweise um Ethereal im X ausführen zu können.
Ja... klar. Wenn Du von der Shell als Root ein Programm aufrufst, welches den X-Server benutzen möchte, dann muss das zuvor vom Besitzer des X-Servers selbst dem Root erlaubt werden.
Wie wäre es mit:
-> "Konsole" starten...
fastix@linux:~> xhost 127.0.0.1
127.0.0.1 being added to access control list
fastix@linux:~> su
Password:
linux:/home/fastix # ethereal &
[1] 17395
-> etheral startet...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix,
Ja... klar. Wenn Du von der Shell als Root ein Programm aufrufst, welches den X-Server benutzen möchte, dann muss das zuvor vom Besitzer des X-Servers selbst dem Root erlaubt werden.
Das stimmt nicht. Mit
---
xauth merge ~username/.Xauthority
---
kann root sich selbst Zutritt verschaffen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian