mamue: passwortlänge bei .htpasswd

liebe liste,

bin auf folgendes problem gestoßen: bin webmaster einer vereinswebsite, auf der verschiedene benutzergruppe unterschiedliche zugangsmöglichkeiten besitzen; gelöst ist dies mit .htaccess + .htpasswd; vor kurzem hat mir ein mitlgied erzählt, dass er statt mit dem vergebenen passwort auch mit einem anderen, bei dem die ersten buchstaben gleich sind, zugang zu den geschützten bereichen erhält; dies wollte ich nicht glauben, doch als ich es ausprobierte, musste ich feststellen, dass dies wirklich so ist; woran liegt das?

die einzige erklärung für mich ist, dass nur eine bestimmte anzahl an zeichen erlaubt bzw beachtlich ist und der rest abgeschnitten wird; stimmt das? wenn ja,wie viele zeichen werden beachtet?

die website wird auf einem server mit suse linux 7.x und apache 1.x gehostet; kann mir jemand einen tipp geben?

vielen dank für jede hilfe!

mfg
mamue

  1. Hallo mamue

    die einzige erklärung für mich ist, dass nur eine bestimmte anzahl an zeichen erlaubt bzw beachtlich ist und der rest abgeschnitten wird; stimmt das? wenn ja,wie viele zeichen werden beachtet?

    Ja, auf *nix-Systemen müssen die Passwörter mit crypt()verschlüsselt abgespeichert werden. crypt beachtet aber nur die ersten 8 Zeichen einen Passwordstrings.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:° sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hi,

    gelöst ist dies mit .htaccess + .htpasswd; vor kurzem hat mir ein mitlgied erzählt, dass er statt mit dem vergebenen passwort auch mit einem anderen, bei dem die ersten buchstaben gleich sind, zugang zu den geschützten bereichen erhält

    Welche Verschlüsselungsmethode wurde für die Paßwörter benutzt?
    Falls es crypt ist: nur die ersten 8 Zeichen werden beachtet.

    Für den Apache-eigenen MD5 finde ich in der Doku nur für Windows und MPE (was auch immer das ist) eine Einschränkung auf 255 Zeichen (vermutlich ist aber auch auf anderen Systemen irgendwo eine Grenze...)

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/