Kai: Textfarbe == Hintergrundfarbe / Probleme?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin gerade dabei unsere Seiten technisch umzustellen. In der neuen Version schreibe ich ueber dem normalen Textinhalt die <h1>-Zeile "Sie bedinden sich hier -> <Pfad>

h1 ist eigentlich für die Seitenüberschrift gedacht, also eher nur für "Impressum"! Das "Sie befinden sich hier", solltest Du logisch von der Überschrift trennen, damit z. B. Suchmaschinen nicht denken bei Deiner Seite geht es vorrangig um "Sie", "befinden", "sich" und "hier" (-:

Dies geschieht fuer die Anzeige ohne Stylesheet, da ich die Navigation erst am Ende der Seite ausgebe. Bei Nutzung des mitgelieferten CSS brauche ich die Zeile eigentlich nicht, da die aktuelle Seite aus den Markierungen in der Navigationsleiste hervorgeht.

Ich verstehe nicht, warum Du zwei Menüs brauchst, eines für und eines ohne CSS? CSS dient doch lediglich der Formatierung des vorhandenen Menüs. Wenn Du CSS weglässt wird das Menü doch trotzdem angezeigt, nur halt unformatiert. Okay es steht bei Dir unten auf der Seite. Aber damit müssen Leute ohne CSS leben. CSS hat eh fast jeder aktiviert. Meine Schätzung: 99,99 %. Nur für einen von 1000 die Seite pfuschig zu schreiben, damit das Menü für ihn oben und nicht unten ist, halte ich für unsinnig.

Frage: Kriege ich ein Problem mit Suchmaschinen, wenn diese Zeile den gleichen Farbwert wie der Hintergrund enthaelt. Mir duenkt, dass vor Jahren manche Robots allergisch reagierten.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die sich solch eine Mühe machen die CSS-Formatierungen auszuwerten. Dafür soll man ja Layout und Inhalt einer Seite strikt in CSS und HTML trennen, damit Dienste wie Suchmaschinen keinen unnötigen Datenmüll runterladen müssen.

Grüße,
Kai