teal: php und javascript

hallo leute

ich habe eine wichtige frage. wie kann man mithilfe von javascript etwas mit php ausgeben ohne, und das ist das wichtigste, das fenster neu zu laden.

zu gut deutsch. ich habe in PHP ein array sachen = array("Apfel","Banane");

und ich will nun in JavaScript sagen können, mithilfe einer textbox, welches Element dieses Array ich will (0 oder 1). aber nun kommt ja das problem, ich will das machen, ohne die seite neu zu laden.

kann man da irgendwas machen??

1. Hallo,

PHP laeuft auf dem Webserver, JavaScript laeuft (falls aktiviert) im Browser auf dem Client.

Ein "erneuter Abruf" oder dergleichen ist also immer notwendig, falls Du in
    JavaScript irgendetwas aenderst und willst, dass es in PHP etwas bewirkt.

Gruesse,

Thomas

2. Moin!

und ich will nun in JavaScript sagen können, mithilfe einer textbox, welches Element dieses Array ich will (0 oder 1). aber nun kommt ja das problem, ich will das machen, ohne die seite neu zu laden.

kann man da irgendwas machen??

Da musst Du andersherum denken:

Wenn Du schon offensichtlich Javascript für eine wichtige Funktion Deiner Webseite voraussetzt /(vielleicht ist die Seite ja für's Intranet, ansonsten wäre das falsch) dann erzeuge gleich mit PHP ein JavaScript:

<script type="Text/JavaScript">
    <!--
    var fruechte=new Array();
    /* jetzt bauen wir mal das JS mit PHP weiter: Im Quelltext ab hier die Ausgaben von PHP */
    <?php
    $array = array("banane","birne","apfel");
    for ($i = 0; $i < count($array); $i++) {
       echo "fruechte[$i]="$array[$i]"";
    }
    /* das wars schon. Baue ab hier mit JS weiter - schau Dir aber zuvor den entstehenden Quelltext an.*/

?>
    //-->
    </script>

Ich wenn es sich natürlich um größere Datenmengen handelt, ist das nicht gangbar... oder doch? /-> (Intranet?) Aber dann lohnt sich vielleicht eher das Abholen der neuen Seite.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

Kleiner Fehler:

echo "fruechte[$i]="$array[$i]"";

muss heissen:

echo "fruechte[$i]="$array[$i]";\n";

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.