Protokoll für dynamische Links rausfinden
small-step
- php
Ich grüße Euch :-)
Ich hab folgendes Problem:
in einigen Scripten schreibe ich die Links dynamisch, bzw. finde sie mit $HTTP_HOST und $PHP_SELF raus und baue sie zusammen. Mein Problem ist jetzt, dass ich das Protokoll nicht rausfinden kann. Möchte ich also z.B. brav und sicher über https://was_auch_immer.de/index.php auf ein formular zugreifen und im form-action http://... steht... bringt das ganze nichts.
Gibt's hier ne Möglichkeit? Ich such schon relativ lange, auch in der phpinfo(), gefunden hab ich bisher leider noch nichts.
Dankeschön!
small-step
Moin,
Gibt's hier ne Möglichkeit? Ich such schon relativ lange, auch in der phpinfo(), gefunden hab ich bisher leider noch nichts.
Hmm, sowohl $_SERVER["HTTPS"] als auch $_SERVER["SCRIPT_URI"] springen mir da direkt ins Auge.
Wobei ich grade aus diesem Grund für solche Zwecke eine
Konfigurationsoption für den Basisurl bevorzuge. Gegebenenfalls auch einfach als Konstantendefinition oben am Skriptanfang die dann halt geändert werden muß wenn das Skript umzieht.
Morgen,
Hmm, sowohl $_SERVER["HTTPS"] als auch $_SERVER["SCRIPT_URI"] springen mir da direkt ins Auge.
per echo ausgegeben krieg ich bei beiden nichts...
Wobei ich grade aus diesem Grund für solche Zwecke eine Konfigurationsoption für den Basisurl bevorzuge. Gegebenenfalls auch einfach als Konstantendefinition oben am Skriptanfang die dann halt geändert werden muß wenn das Skript umzieht.
Das Problem ist, dass ich das Script auch für Deppen (meinen Nachfolger) nutzbar halten möchte. Und auf welchem Server mit welchem Protokoll es läuft weiß ich nicht...
Gruß,
small-step
Moin,
per echo ausgegeben krieg ich bei beiden nichts...
Hmm, in der Tat, sind beide nur gesetzt wenn man HTTPS benutzt. Zumindest bei ersterem war das klar, deswegen würde ich auch das benutzen: $_SERVER["HTTPS"] == "on", dann ist es HTTPS.
Morgen
Hmm, in der Tat, sind beide nur gesetzt wenn man HTTPS benutzt. Zumindest bei ersterem war das klar, deswegen würde ich auch das benutzen: $_SERVER["HTTPS"] == "on", dann ist es HTTPS.
Funktioniert :-) Dankeschön!
small-step