Cyx23: Valide zuverlässige Browserweichen für Netscape 4.7

Beitrag lesen

Hallo,

wie kann ich das erreichen? geht das mit dem @import??

z.B. mit Browserweiche /*/*//*/, http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments

also ich ziehe da @import vor.
mit einer ähnlichen 'kommentarweiche'
#bezeichner/* */ {...}
konnte ich den Mac IE5.2 korrigieren. Könnte der (oder ein anderer Browser als der NN4) nicht auch durch diese andere Konstruktion ausgesperrt werden?

die zweite Variante, bei o.g. Link unten oder etwas scrollen, beginnt mit /*/*//*/ am Ende des Stylesheets einen NC4-Block.
Ausperren ist also nicht, aber Opera 5.1 kommt auch durch, deswegen zusätzlich die Syntax ohne Bindestrich im NC4 Block, auch valide da Kommentar.

Der Mac IE fällt allerdings immer wieder durch Eigensinn auf und kommt auch durch einige Weichen (was teilweise für ihn nutzbar ist), hier aber m.E. nicht.

Es gibt dazu auch viele IE-Hacks, z.B. eine Weiterentwicklung der in o.g. Quelle gezeigten IE 4 -Weiche, die nicht valide sind. Fehlende Validität in Verbindung mit Konstruktionen wie bei Kommentaren ist m.E. dann viel ernster zu nehmen als wenn für den IE eine scrollbarcolor angegebn wird.

Das von mir für NC 4 empfohlene Grundprinzip mit kritischem Beispiel:

* h1{border: 1px solid red}
h1 {font-size:16px;color:red}
/*/*//*/
h1 {fontsize:20px;color:blue}
/* */

Hier zeigt Opera 5 blau an.
Was macht dein Mac IE ?

Die mögliche etwas umständlichere Ergänzung per * Selektor um Opera 5 zu berücksichtigen,
dürfte aber wegen der Nicht-Verbreitung dieses Browsers überflüssig sein:

h1{color:blue}
* h1{border: 1px solid red;color:red}
h1 {font-size:16px;}
/*/*//*/
h1 {fontsize:20px;}
/* */

Grüsse

Cyx23