Klaus Mock: SQL - Alle Felder durchsuchen

Beitrag lesen

Hallo,

und 2. ein Benutzernahme auch nicht vergleichsweise lang wie eine Posting ist.

Ach, daher weht der Wind;-) Na klar, einfache Indizes über (ich sag's jetzt einmal salopp) 'MEMO'-Felder machen i.d.R. keinen Sinn. Aber Deine Aussagen haben irgendwie den Eindruck erweckt, dass Indizies über jegliche Text-Spalten (also char, varchar) zu vermeiden sind.

Nochmals in aller Deutlichkeit: Indizes sind nicht böse. Indizes gibt es nur aus einem einzigen Grund, nähmlich um Suchvorgänge in Tabellen zu beschleunigen. Und performante Abfragen sind das tägliche Brot von Datenbanken.

Was nützt es denn wenn ich zwar meine, sagen wir mal 1000 Postings pro Tag, in Rekordtempo in die Datenbank bekomme, aber die 10000 Abfragen über die Postings elendslange dauern.
Um das zu vermeiden haben findige Entwickler von Datenbanksystemen sich etwas einfallen lassen. Das, was dabei rausgekommen ist, haben sie dann Indizes genannt.

Ja genau und daher weiss der DB Designer, dass er sein Design so wählt, dass er um die Indizierung möglichst herum kommt.

Nur um die wirklich sinnlosen. Alle anderen würde ein Datenbankdesigner sogar zwingen vorschreiben.

Grüße
  Klaus