Verweiskasterl mit Verweis
Viennamade
- css
0 Ingo0 Viennamade0 Viennamade
0 Heiner
Hallo Forum!
Ich (Anfänger) hab mich lange mit einem Problem - für mich ist es eines - beschäftigt und finde keine Lösung.
Ich möchte:
1. Im Browser ein Quadrat zeichnen (ich denke dabei an eine div-Positionierung mit solid Border, vielleicht gibts was besseres). Das Quadrat soll 7x7 cm messen und die linke Ecke soll 2 cm vom oberen und vom linken Rand (body?) entfernt sein.
2. In diesem Kasterl soll ein Verweis stehen und sich dem Surfer durch ein kurzes Wort - von mir aus "Hurra" - präsentieren.
3. Und jetzt kommts: Der hover-Effekt für den Verweis soll schon dann auftreten wenn die Maus ins Quadrat eindringt, also nicht erst wenn sie über dem mittigen Verweis "Hurra" steht.
4. Sowohl der Klick auf den Verweis (a-Element) wie auch der Klick auf das den Verweis umgebende Quadrat (div-Element) sollen zu ein und derselben Html-Seite führen.
5. Das soll ab NN6 und IE5 und im aktuellen Opera gleich aussehen.
Geht das?
Bitte nicht nur mit "Ja" antworten ;-)
Danke
Viennamade
Hi,
leider kann ich die alten browser nicht testen, aber probier doch mal was in der art:
<div style="margin:2cm 0 0 2cm; width:7cm; height:7cm; text-align:center; border:1px solid black;"><a style="display:block; width:6.9cm; line-height:6.9cm;" href="#">Hurra</a></div>
obwohl ich keine festen größenangaben und erst recht keine in cm verwenden würde...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
leider kann ich die alten browser nicht testen, aber probier doch mal was in der art:
Hallo Ingo,
ich hab Deinen Code unter IE6.0 getestet und unter Opera 7.21. Funktioniert perfekt! Andere Browser kann ich erst ab Montag testen.
Jedenfalls jetzt schon mal Danke!
Viennamade
<a style="display:block; width:6.9cm; line-height:6.9cm;" href="#">Hurra</a></div>
Also im Forum habe ich dazu gefunden: Das a-Element gehört zu den "non-replaced inline elements" und daher gibts eigentlich die Eigenschaft "width" gar nicht. Aber durch "display:block" wird das a-element zum Block-Element und da gibt es die Eigenschaft wieder.
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden.
Viennamade
Hallo,
Im Bereich CSS gibt es auch einen entsprechenden Featureartikel zu Deiner Frage.
Heiner