alternativtext by Hyperlink
troubadix
- html
0 MudGuard0 Tobias0 Leo- javascript
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, wie bei Bildern, einen Alternativtext bei einem Hyperlink anzugeben. Wenn man über einen Hyperlink mit der Maus fährt soll ein Text eingeblendet werden.
Viele Grüße Troubadix
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, wie bei Bildern, einen Alternativtext bei einem Hyperlink anzugeben.
Einen Text, der angezeigt wird, wenn kein Text angezeigt werden kann? Hältst Du das für sinnvoll?
Wenn man über einen Hyperlink mit der Maus fährt soll ein Text eingeblendet werden.
Nur weil der Internet Explorer den Alternativtext als Tooltip anzeigt, heißt noch lange nicht, daß das so sein soll.
Für Tooltips ist immer noch das title-Attribut da. Und das ist in fast allen Elementen erlaubt.
cu,
Andreas
Hallo,
ich find das Hochinteressant wie oft in einer Woche von verschiedenen Leuten ein und die selbe Frage gestellt wird!
Sollte man glatt mal ne Statistik drüber aufstellen :D
Tschau
Tobias
Hallo Troubadix,
ich glaube zwar nicht, dass du das wirklich meinst, aber versuche es mal mit JavaScript. Der Nachteil dabei ist, dass, immer wenn man mit der Maus darüberfährt, ein anderer Text erscheint. Das war zwar nicht was du wolltest, aber vieleicht bist du ja trotzdem zufrieden:
<a href="Verweis.html" id="Name" onMouseover="this.innerHTML='Alternativtext'" onMouseout="this.innerHTML='Ursprungstext'">Ursprungstext</a>
Beispiel:
<a href="../info.htm" id="Infolink" onMouseover="this.innerHTML='Hier erhalten sie die nötigen Infos!'" onMouseout="this.innerHTML='Sie wollen sich bewerben?'">Sie wollen sich bewerben?</a>
Siehe auch:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseover
Ich weiß zwar das du das nicht meinst, ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.
Grüße,
Leo