Spytower: empfohlene Grösse einzelner Seiten

Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage: wie gross sollten einzelne Seiten sein. Ich hab mal gelesen, dass 30KB nicht überschritten werden sollten. Dazu gehören wahrscheinlich auch externe Dateien wie z.b. JavaScripts oder CSS Dateien. Sind 30 KB ok?

Wenn der Browser beim ersten Laden einer Site die CSS und die .js Datei lädt, werden sie im Cache abgelegt? Falls dem so ist, werden diese Dateien beim Aufruf einer Folgeseite nicht mehr vom Server geladen. Ist das richtig?

Für eine Atwort wäre ich dankbar.

1. Hallo,

ich hab da mal ne Frage: wie gross sollten einzelne Seiten sein. Ich hab mal gelesen, dass 30KB nicht überschritten werden sollten. Dazu gehören wahrscheinlich auch externe Dateien wie z.b. JavaScripts oder CSS Dateien.

Ja. Wobei letztere von diversen Tools wie z.B.
    http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&s=opt_load
    nicht mitgezaehlt werden.

Sind 30 KB ok?

IMHO: Ja.
    Ich habe oefter sogar den Wert "50 kB" gehoert.

Wenn der Browser beim ersten Laden einer Site die CSS und die .js Datei lädt, werden sie im Cache abgelegt? Falls dem so ist, werden diese Dateien beim Aufruf einer Folgeseite nicht mehr vom Server geladen. Ist das richtig?

Ja. Wenn sich Webserver und Browser korrekt verhalten.

Gruesse,

Thomas

1. Sind 30 KB ok?

IMHO: Ja.
      Ich habe oefter sogar den Wert "50 kB" gehoert.

Ui :) Da lieg ich ja mit meinen 36,7k noch haarscharf unter der Schmerzgrenze ;)

*werkelwerkel*

Hm, also dazu musste ich jetzt mal nen eigenen Thread aufmachen:

http://forum.de.selfhtml.org/?t=61678&m=348118

1. argl...
        http://forum.de.selfhtml.org/?t=61678&m=348118

2. Hallo,

30 oder 50 kb "können" OK sein. Es kann aber, nur der Vollstädnigkeitshalber, auch 200kb OK sein, wenn denn der Besucher weiß, das er warten muß und der Seitenerinhaber aktzeptieren kann, das einige eben nicht warten. Je mehr Info, Freude, Lustgewinnung etc ich mir von einer Seite erhoffe, desto länger nehme ich Wartezeiten inkauf. Die Seite darf mich dann nur nacher nicht enttäuschen, denn dann ist die Gefahr groß, das ich das gesammte Angebot sofort verlasse und nicht wieder komme.

Allerdings sollte der Besucher vor "fetteren" Seiten gewarnt sein. Entweder direkt per "Text" (wie bei Bilderseiten ja üblich) oder durch eine gewisse "Ahnung", die über die bisherige Seite transportiert werden muß.... (So das ganze eine Linieare Seitenstruktur hat....)

Chräcker

3. Hallo,

Ich würde vor allem empfehlen, daß die Startseite so klein wie möglich sein sollte. Da ist es durch aus gut, deutlich unter 30 kb zu bleiben (ich mit meinem Zugang, da wäre ich manchmal zu Fuß schneller ;) - Kommt halt immer drauf an, was der Besucher erwartet. Daß Bilder dauern können wissen ja die meisten, aber wenn man eine Seite noch gar nicht kennt hat kaum einer Bock zu warten.

Gruß, Andreas

4. Sind 30 KB ok?

Das ist natürlich zielgruppenabhängig. Auf einer Modem-Support-Webpräsenz sollte tendenziell weniger Ballast vorhanden sein, als auf einer Videostreaming-Webpräsenz. Der Trend geht zu DSL; und da sind 30 kB nichts.

Um Ladezeiten bei Folgeaufrufen zu verkürzen bieten sich externe CSS- und JavaScript-Dateien an, da diese gepuffert werden. Bei Webpräsenzen die sehr oft vom gleichen Nutzer aufgerufen werden, lassen sich diese Dateigrößen also vernachlässigen, während auf Webpräsenzen, die immer wieder von anderen Nutzern aufgerufen werden, auch diese Dateien entscheidend sein können.

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser etwas unkonkreten Antwort helfen, vieles beantwortet einem in den meisten Fällen aber der pure Menschenverstand.

Heiner

5. vielen dank an alle für die antworten.
    die grösse meiner seiten ist eigentlich nicht so hoch. ich hab allerdings 2 js-dateien mit jeweils 10kb und eine css datei mit 10kb.
    wenn die aber im chache bleiben ist es nicht wirklich tragisch.