Sandy: Geld an User auszahlen

hi,

angenommen auf meiner seite gibt es einen CA$HPool in dem stä#ndig geld fliest (...). darf ich den dann ohne weiteres nach Spielregeln an einen User überweisen?

Welche hindernisse gibt es da mit dem Gesetz?

Sandy

1. Ich nehmne mir mal das Recht, es ein bisschen zu kürzen:

[...] CA$HPool in dem stä#ndig geld fliest (...). darf ich den dann ohne weiteres nach Spielregeln an einen User überweisen?

Ergebnis: Wenn man nicht richtig in der Schule zu schreiben gelernt hat, hat man später Probleme ;-)  - nein, aber kein Mensch weiß dann mehr, was du willst !

benji

--
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Hi benji,

[...] CA$HPool in dem stä#ndig geld fliest (...). darf ich den dann ohne weiteres nach Spielregeln an einen User überweisen?

Ergebnis: Wenn man nicht richtig in der Schule zu schreiben gelernt hat, hat man später Probleme ;-)  - nein, aber kein Mensch weiß dann mehr, was du willst !

filleicht is jah die Dastadur inviziehrt? Woherrr willstn das wisse?

Grühse

Tom

1. filleicht is jah die Dastadur inviziehrt? Woherrr willstn das wisse?

kommste aus hesse?

1. filleicht is jah die Dastadur inviziehrt? Woherrr willstn das wisse?
          kommste aus hesse?

denke nicht, aber ich ;-)

PS: Habt nicht immer ein Vorurteil gegen Hessen. Sonst habe ich bald eins gegen Bayern. Und so was wie Thüringen, Sachsen,~Anhalt ist sowieso nur ein popelland mit ...
          Brandenburg und Mecklenburg-irgendwas kann man vergessen, RheinLand-Pfalz habe ich nichts dagegen, in Baden_würtemberg wohnt meine komische Tante, deswegen gehts so, ansonsten ~=bayern,  nordrheinwestfalen und Niedersachsen sind fast gleich, sollten sich verbünden, und dann ist das so das "GROßREICH PROSKE"..... [insider-wissen ;-)]

benji

--
          Those who know don't talk.
          Those who talk don't know.
  2. Hi,

angenommen auf meiner seite gibt es einen CA$HPool in dem stä#ndig geld fliest (...). darf ich den dann ohne weiteres nach Spielregeln an einen User überweisen?

Ein Spiel, bei dem man Geld gewinnen kann, fällt unter das Lotteriegesetz...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Dann ist es eine frage der definition was ein SPIEL ist.

ich habe eine seite mit user stuff nenne ich das jetzt mal und die user können voten. der user der am ende am meisten votes hat (jahresende) gewinnt den cashpool - ist das ein spiel - schon oder?

was kann ich machen damit ich keine probleme mit dem gesetz bekomme?

1. Hi,

was kann ich machen damit ich keine probleme mit dem gesetz bekomme?

Die relevanten Gesetze beachten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lotteriegesetze Ländersache.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Hi,

sofern mir bekannt dürfte das "Lotteriegesetz" nur dann greifen wenn der User etwas zahlen muss um an dem Spiel teilzunehmen.
          Ansonsten gilt der Schenkungsparagraph des BGB sofern der Benutzer einen "lediglich rechtlichen Vorteil" davon hat.
          Nichtsdestotrotz sollte ein Gewinnspielveranstalter der deutschen Sprache etwas mächtiger sein sonst könnten die Spielregeln Auslegungssache werden wenns darum geht nach dem voten für so stuff und so ganz k3wl ca$h abzugreifen.

1. sagen wir die user zahlen indirekt.

was würde denn unter zahlen alles fallen?

• es exitiert ein cashpool der den kontostand wiederspiegelt (jackpot)
            • der jackpot wächst ständig, je nach teilnahme
            • am ende des jahres wird der gewinner anhand der meisten votings festgestellt

wo ist das denn lotterie? oder glück? das ist einfach ein gewinn für eine leistung!

1. was würde denn unter zahlen alles fallen?

Bsp: Verwendest du für das Voten Premium SMS die einen bestimmten Betrag kosten oder ein "Einwahl-Tool" (sprich Dialer) fällt das unter "zahlen" (rechtlicher Nachteil).
              Auch eine "normale" SMS kostet was und fällt wahrscheinlich darunter - dass du davon nichts hast ist dem Gesetzgeber egal.
              Muß der Benutzer nur häßliche Werbebanner anstarren wird das vermutlich kein Problem sein (dass die laufenden Onlinekosten auch zählen glaube ich nicht - aber es gibt schließlich genug abmahngeile, arbeitslose Anwälte im Netz ...).

Bei einer "richtigen" Lotterie muß man für die Abgabe des Tipps ja einen nicht unerheblichen Betrag zahlen. Aber selbst wenn das nur 1 Cent wäre, würde es sich um Glücksspiel handeln.

In jedem Fall ist es eine gute Idee vorher einen Internet-erfahrenen Juristen kurz um Rat zu fragen...

1. was würde denn unter zahlen alles fallen?
                Bsp: Verwendest du für das Voten Premium SMS die einen bestimmten Betrag kosten oder ein "Einwahl-Tool" (sprich Dialer) fällt das unter "zahlen" (rechtlicher Nachteil).

also in jedem fall 0190-Nummern ect...

In jedem Fall ist es eine gute Idee vorher einen Internet-erfahrenen Juristen kurz um Rat zu fragen...

und wo finde ich den?

ist das dann eine missachtung der gesetze oder was muss ich machen damit ich nicht gegen das gesetz renne?

1. Hallo,

[...] was muss ich machen damit ich nicht gegen das gesetz renne?

Ganz einfach: hole dir kompetente rechtliche Beratung. Wo du die bekommst, erfährst du bei der örtlichen Anwaltskammer.

Grüße
                  Torsten
                  nach Diktat verreist *gg*

1. hi,

Grüße
                    Torsten

rein interessehalber: wo liegt denn das?

gruss,
                    wahsaga

1. Hallo wahsaga,

rein interessehalber: wo liegt denn das?

Och, hatte bloß 'nen Auswärtstermin.

Grüße
                      Torsten

PS: So ein bisschen Urlaub wäre nicht schlecht ...

2. Hallo,

Ein Spiel, bei dem man Geld gewinnen kann, fällt unter das Lotteriegesetz...

Wie ist das denn mit den ganzen Quiz-Sendungen im TV?

Und muss man das Geld denn unbedingt gewinnen? Man könnte es doch auch verdienen? Dann müsste nur ein Dienstvertrag entstehen. Der Empfänger des Geldes, der dafür ja einen Dienst erbracht hat (eine schwere Frage beantwortet) ist als Lebensberater Freiberufler, also nicht gewerbepflichtig. Er muss den Betarg dann nur versteuern, anders als bei einer Lotterie. Dafür fällt aber beim Betreiber des Beraterforums keine Lotteriesteuer an.

So sehe ich das.

Grüße

Tom